Fortuna Düsseldorf Balogun erhöht den Konkurrenzkampf

Düsseldorf · Der 24-Jährige beschert dem Aufsteiger für die Partie in Nürnberg ein Luxusproblem in der Defensive. Levels muss um seinen Platz bangen.

 Plötzlich im Mittelpunkt: Leon Balogun.

Plötzlich im Mittelpunkt: Leon Balogun.

Foto: rpo, Falk Janning

Leon Balogun steht da und lächelt. Es ist das Lächeln eines Mannes, der lange darauf gewartet hat, zu zeigen, was er beruflich so alles drauf hat. Er wurde als ewiges Talent belächelt, als einer, der es auch bei seiner dritten Station im Profibereich wohl nicht schaffen würde. Ob ihm in Düsseldorf tatsächlich der Durchbruch gelingt, ist seriös noch nicht abzuschätzen. Die Anzeichen sahen in den vergangenen Partien in Dortmund und gegen Eintracht Frankfurt zumindest sehr vielversprechend aus.

Balogun hat sich mit Ruhe, Übersicht und dem Mut zu gelegentlichen offensiven Ausflügen nachhaltig um einen Verbleib in der Startelf beworben. "Ich habe jede einzelne Minute genossen. Für mich war es ein schönes Gefühl, endlich wieder auf dem Platz zu stehen", sagt der 24-Jährige.

Gewinner der englischen Woche

Balogun war der Gewinner der englischen Woche. Und er hat seinem Trainer mit seinen Leistungen ein Luxusproblem beschert. Tobias Levels hat sich nach überstandener Bänderdehnung vor dem Duell am Samstag beim 1. FC Nürnberg (15.30 Uhr/Live-Ticker) wieder einsatzbereit gemeldet. Ob er indes auch damit automatisch in die Startelf rutschen wird, ist mehr als fraglich. Zu überzeugend waren schlichtweg die Auftritte von Balogun.

"Ich habe lange auf diese Chance gewartet", sagt Defensivkraft Balogun. In Berlin aufgewachsen, hat er zunächst bei Hannover 96 und später beim SV Werder Bremen versucht, Fuß zu fassen. "Es lief in meiner Karriere nicht immer gut für mich. Jetzt ist es mal an der Zeit, dass es gut läuft. Natürlich will ich am liebsten nicht hergeben, was ich mir jetzt erkämpft habe. Aber Tobias hat vor seiner Verletzung auch gute Leistungen abgeliefert. Der Trainer wird sich entscheiden müssen. Ich bin froh, dass ich mich jetzt mal zeigen konnte."

"Du darfst die Geduld nicht verlieren"

Manager Wolf Werner, der auf den vollständigen Titel Sportvorstand Wert legt, ist zufrieden mit der Arbeitseinstellung von Balogun. "Es ist nicht immer leicht für einen jungen Spieler, wenn er über Wochen und manchmal Monate auf einen Einsatz warten muss", sagt der 70-Jährige. "Du darfst nicht die Geduld verlieren. Ich versuche, diesen Weg zu begleiten — und einzugreifen, wenn ich merke, dass jemand die Nerven verliert. Einige nehmen meine Tipps an, bei anderen redet man wie gegen eine Wand."

Man darf annehmen, im Fall Balogun hat der Austausch funktioniert. Er hat den Weg über die zweite Mannschaft akzeptiert, sich durch Einsätze dort die nötige Spielpraxis geholt. "Niemand kann heute sagen, ob sich Leon in der Bundesliga durchsetzen wird. Wir trauen es ihm alle zu, aber so etwas muss man durch konstante Leistungen bestätigen."

Die nächste Chance dazu bietet sich vielleicht schon im Frankenland.

(can)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort