Fortuna Düsseldorf II In Lippstadt überzeugt nur die Defensive

Fortunas Zweitvertretung holt zum Rückrundenauftakt ein 0:0 und verpflichtet einen neuen Stürmer. Das Gefühl, den Platz mit einem torlosen Unentschieden zu verlassen, ist bei den Spielern von Fortunas U23 beinahe in Vergessenheit geraten. Zuletzt kam es Ende Oktober 2013 im Gastspiel bei Rot-Weiß Oberhausen zu diesem im Fußball unattraktivsten Endergebnis.

 Trainer Aksoy bemängelte das fehlende Tempo.

Trainer Aksoy bemängelte das fehlende Tempo.

Foto: rpo, Falk Janning


Fortunas Zweitvertretung holt zum Rückrundenauftakt ein 0:0 und verpflichtet einen neuen Stürmer.
Das Gefühl, den Platz mit einem torlosen Unentschieden zu verlassen, ist bei den Spielern von Fortunas U23 beinahe in Vergessenheit geraten. Zuletzt kam es Ende Oktober 2013 im Gastspiel bei Rot-Weiß Oberhausen zu diesem im Fußball unattraktivsten Endergebnis.

Dass dem Regionalligisten nun zum zweiten Mal in dieser Spielzeit dieses Resultat unterlief, lag nicht nur an der unangenehm aggressiven Spielweise des SV Lippstadt, sondern auch erneut am inkonsequenten Offensivspiel. Zu einer ähnlichen Erkenntnis kam auch Trainer Taskin Aksoy: "Wir haben es in der ersten Halbzeit eigentlich ganz ordentlich gelöst, hatten viel Ballbesitz und haben den Gegner laufen gelassen", resümierte der Fußballlehrer. "Was uns vielleicht fehlte, war das Tempo, die Präzision und die Genauigkeit in der letzten Zone."

In der Tat musste die "Zwote" besonders in den ersten 45 Minuten den widrigen Platzumständen Tribut zollen. Auf dem von Regen durchgeweichten Rasen war an ein gepflegtes Kurzpassspiel, die große Stärke der Flingerner, kaum zu denken. So mussten kurz vor dem Pausenpfiff zwei Distanzschüsse von Timm Golley (34.) und Eren Taskin (37.) als die ersten nennenswerten Torchancen herhalten. Es waren zugleich die einzigen torgefährlichen Situationen der beiden Offensivspieler, die nach ihrem Abstecher zu den Profis nicht den erhofften Schwung Selbstvertrauen mit ins Spiel nehmen konnten und sich in der Folge immer wieder an der dicht gestaffelten Lippstädter Defensive festspielten.

Ganz anders präsentierte sich da Routinier Jens Langeneke. Der Abwehrchef avancierte in seiner Heimatstadt zum besten Düsseldorfer Akteur und klärte mit seiner geballten Profierfahrung vor allem im zweiten Durchgang mehrmals brenzlige Situationen souverän. Auch dank des 36-Jährigen durften sich die Fortunen am Ende über den ersten Punktgewinn 2014 freuen.

Derweil reagierten die Verantwortlichen auf die kleine Sturmkrise und verpflichteten den vereinslosen Berkan Karadeniz. Der 21-jährige Stürmer, der zuletzt beim 1. FC Köln II aktiv war, kann auf insgesamt 51 Einsätze in der Regionalliga zurückblicken.

Lippstadt - Fortuna II 0:0

Fortuna II: Boss - Zimmermann, Urban, Langeneke, Babic - Müller, Piette - Karpuz, Taskin (85. Aydin), Fejzullahu (64. Rodriguez Diaz) - Golley.

Tore: -

Schiedsrichter: Altgeld (Witten).

Zuschauer: 730.

(jan)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort