0:0 in Oberhausen Fortunas U23 holt wichtigen Punkt im Abstiegskampf

Oberhausen · Der „Zwoten“ ist ein kleines Erfolgserlebnis im Abstiegskampf der Regionalliga gelungen. Bei Rot-Weiß Oberhausen erkämpft sich die Mannschaft von Nico Michaty ein torloses Remis. Was der Trainer dazu sagt.

Fortuna Düsseldorf: Diese Ex-Profis sind als Führungsspieler in die U23 gewechselt
14 Bilder

Diese Ex-Profis sind in Fortunas U23 gewechselt

14 Bilder
Foto: Christof Wolff

Auswärtsspiel, regnerisches Wetter, Flutlicht. Am Freitagabend stand für Fortunas Regionalliga-Fußballer die schwere Partie beim Tabellensiebten Rot-Weiß Oberhausen an. Nach 90 Minuten im Stadion Niederrhein stand ein 0:0, und die „Zwote“ musste sich mit einem Punkt zufriedengeben. „Aufgrund der kämpferischen Leistung ist der Punkt bestimmt nicht unverdient. Wir nehmen den sehr gerne mit“, sagte Trainer Nico Michaty nach dem Spiel.

Der Coach hatte seine Mannschaft im Vergleich zur letzten Partie auf sechs Positionen verändert. Unter anderem kehrte Adam Bodzek nach Gelbsperre zurück, und Kwadwo Baah stand erstmals nach seinem Muskelfaserriss wieder auf dem Platz.

Nach sehr verhaltenem Beginn beider Teams wurde die Fortuna als erste gefährlich – und das gleich zweimal. Justin Sevens Abschluss aus zwölf Metern war für RWO-Keeper Daniel Davari kein Problem, dem Abschluss von Baah konnte der Torwart nur noch hinterherschauen, wie er knapp am rechten Winkel vorbeiflog. Das war es allerdings auch mit gefährlichen Szenen. Bis auf eine mit Gelb geahndete Schwalbe trat Oberhausen überhaupt nicht im Strafraum der Gäste in Erscheinung, und so plätscherte das Spiel dem Halbzeitpfiff entgegen.

Fortuna Düsseldorf: Das sind die Trainer der "Zwoten" seit 2003
13 Bilder

Das sind Fortunas U23-Trainer seit 2004

13 Bilder
Foto: Benefoto

Auch die zweite Hälfte sollte für die vom Stadionsprecher angegebenen 2222 Zuschauer nicht viel Unterhaltung bieten. Eine Stunde war bereits gespielt, bis „Zwote“-Torwart Leon Klußmann gefordert wurde, nach einem Kopfball schnell unten war und den Ball entschärfte. Danach blieb die Partie weiter zäh und ohne nennenswerte Offensivaktionen für Fortunas U23, was auch Trainer Michaty eingestehen musste: „Die zweite Hälfte war mehr oder weniger eine Abwehrschlacht von uns. Wir haben uns kaum noch eigene Torchancen erspielt, sodass wir mit allem, was wir hatten, verteidigt haben.“

Kurz vor Ende der Partie wurde es dann hitzig. Kelvin Lunga rutschte mit viel Tempo in Fortunas Kapitän Mert Göckan rein und sah die Rote Karte; eine etwas zu harte Entscheidung des Schiedsrichters. In Überzahl drängten die Düsseldorfer auf den Siegtreffer, konnten aber weiter keine Gefahr entwickeln und mussten mit dem torlosen Unentschieden leben. Als sich ein langer Freistoß in der Nachspielzeit beinahe noch über Keeper Klußmann senkte, hatten sie dabei sogar noch etwas Glück, nicht doch noch in Rückstand zu geraten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort