Fortuna Düsseldorf II Fortuna II erwartet keinen normalen Aufsteiger

Ausgerechnet an einem Feiertag bietet sich für Fortunas Zweitvertretung die Gelegenheit an, eine bislang negative Serie in der laufenden Saison der Fußball-Regionalliga West zu beenden: Bisher spielte die Mannschaft von Trainer Taskin Aksoy nämlich zweimal zu Hause unter Flutlicht und beide Partien (gegen Siegen und Gladbach II) wurden jeweils mit 1:2 verloren.

Fortuna II - SV Lippstadt 08 1:2
20 Bilder

Fortuna II - SV Lippstadt 08 1:2

20 Bilder

Nun soll am Freitag (19 Uhr, Paul-Janes-Stadion) gegen den KFC Uerdingen diese Scharte möglichst ausgewetzt werden. Allerdings warnt Aksoy eindringlich vor dem Aufsteiger und ehemaligen Bundesligisten. "Das ist kein gewöhnlicher Aufsteiger", urteilt er und verweist dabei auf das enorme Offensivpotenzial der Krefelder. Dort tummeln sich nämlich Spieler wie der Ex-Gladbacher Moses Lamidi oder der torgefährliche Mittelfeldspieler Issa Issa, die mit ihrer individuellen Klasse in engen Situationen den Unterschied ausmachen können.

Von diesen Qualitäten bekam der Fußballlehrer am Dienstag schon mal eine kleine Kostprobe serviert, als sich der KFC im Niederrheinpokal gegen den Oberligisten Ratingen 04/19 mit 5:3 durchsetzte. Der im Angriff höchst beeindruckende Auftritt offenbarte jedoch auch einige Schwächen bei den Uerdingern, die vor allem in der Rückwärtsbewegung ins Defensivverhalten auftraten.

Genau dort könnte für die Flingerner indes der Schlüssel zum Erfolg stecken. Dazu bedarf es allerdings auch einer konsequenteren Verwertung der Torchancen. Ein Manko, welches besonders in der vergangenen beiden Partien zu sehen war. Aksoy sieht es gelassen: "Es ist nun mal kein Wunschkonzert. Für mich zählt in erster Linie, dass wir schönen Fußball spielen und uns unsere Chancen erspielen."

(jan)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort