Kalenderblatt 4. Juni Als Fortuna gegen den FC den „Pott“ verteidigte

Düsseldorf · Vor genau vier Jahrzehnten, am 4. Juni 1980, durfte Fortuna den emotional wahrscheinlich größten Moment der Vereinsgeschichte genießen. Im Parkstadion von Gelsenkirchen besiegte sie den Erzrivalen 1. FC Köln im Finale des DFB-Pokals mit 2:1.

Düsseldorfer Jubeltraube nach dem Abpfiff am 4. Juni 1980 mit dem Siegtorschützen Thomas Allofs und Trainer Otto Rehhagel (von rechts).

Düsseldorfer Jubeltraube nach dem Abpfiff am 4. Juni 1980 mit dem Siegtorschützen Thomas Allofs und Trainer Otto Rehhagel (von rechts).

Foto: Horstmueller/HORSTMUELLER GmbH

Fortuna war der Pokalverteidiger – und hatte dennoch jede Menge Revanchegelüste. Denn obwohl ein Jahr zuvor mit dem 1:0 über Hertha BSC der Traum vom ersten DFB-Pokalsieg in der Vereinsgeschichte endlich wahr geworden war, spukte an jenem 4. Juni 1980 in den Köpfen vieler Düsseldorfer Anhänger noch immer eine Partie herum, die noch 14 weitere Monate zurücklag. Schließlich traf Fortuna vor auf den Tag genau 40 Jahren im Finale von Gelsenkirchen erneut auf den 1. FC Köln. Wie bereits am 15. April 1978, ebenfalls im Parkstadion – und da hatte das Team aus der Landeshauptstadt eine überaus unglückliche 0:2-Niederlage hinnehmen müssen.

Fortuna Düsseldorf: Zwei von sieben Endspielen im DFB-Pokal gewonnen
Link zur Paywall

Zwei von sieben Pokal-Endspielen gewann Fortuna

9 Bilder
Foto: Horstmüller