Fortuna Düsseldorf Aalen zu Gast bei Rückrunden-Schlusslicht Fortuna

Düsseldorf · Am Freitag (18.30 Uhr/Live-Ticker) gastiert der Tabellenletzte VfR Aalen bei der schwächelnden Fortuna aus Düsseldorf. Unser Gegnercheck.

VfR Aalen - Fortuna
36 Bilder

VfR Aalen - Fortuna

36 Bilder

Am Freitag (18.30 Uhr/Live-Ticker) gastiert der Tabellenletzte VfR Aalen bei der schwächelnden Fortuna aus Düsseldorf. Unser Gegnercheck.

Was ist die Ausgangslage vor der Partie? Fortuna steht als Tabellensiebter jenseits von Gut und Böse und hat dies in den vergangenen Wochen durch leidenschaftslose und blutleere Auftritte gezeigt. Für den VfR Aalen dagegen geht es am Freitag um die sportliche Existenz. Der Verein hat mit 28 Punkten drei Zähler Rückstand zum rettenden Ufer, ist in der Rückrundentabelle 15. Schlusslicht ist die Fortuna.

Wie ist die personelle Situation? Bei den Düsseldorfer fehlen gleich sieben verletzte Spieler: Tah, Schmidtgal, Soares, Pinto, Avevor, Gartner und Bolly. Zudem ist der Einsatz des angeschlagenen Bodzek gefährdet, Hoffer weilt aus familiären Gründen in Österreich. Benschop ist wieder im Training, kommt nach Auskunft von Interimstrainer Taskin Aksoy aber noch nicht für die Startelf in Frage. Die Gäste müssen neben den Dauerverletzten Fejzic, Lechleiter, Daghfous und Neumann auf Linksverteidiger Feick (zwei Spiele Sperre nach einer Tätlichkeit) und Rechtsverteidiger Ofosu-Ayeh (fünfte Gelbe Karte) ersetzen.

Wem gebührt die Favoritenrolle? Niemandem. Die zuletzt desaströse Fortuna hat sich gegen Kellerkinder jüngst sehr schwer getan, ist in dieser Saison daheim noch schwächer als auswärts und hat erst vier Spiele auf eigenem Platz gewonnen. In der Heimtabelle schlägt sich das in einer Zwischenbilanz von 19 Punkten nieder — das ist die Statistik eines Abstiegskandidaten. Die Aalener wollen mit viel Leidenschaft um ihre letzte Chance kämpfen. Allerdings haben sie in dieser Saison erst ein Auswärtsspiel gewonnen (1:0 in Heidenheim im Dezember 2014).

Wer ist in besserer Form? Die Aalener haben hier Vorteile. Vor der Heimpleite gegen den VfL Bochum hatte die Mannschaft von Trainer Stefan Ruthenbeck sieben Spiele in Folge nicht verloren. Sie zeigte bei ihren Auftritten der vergangenen Wochen großen Einsatz und hohes Laufvermögen. So gehörten die Aalener in den jüngsten Partien zu den Teams mit den besten Sprintwerten der Liga.

Wer hat Vorteile in der Defensive? Fortuna hat schon 47 Gegentore kassiert — das ist nah an der schlechteste Abwehr der Liga, die mit 49 Gegentoren der FC St. Pauli stellt. Doch auch die Aalener haben Probleme in der Defensive, weil sie ihre Vierer-Abwehrkette umbauen müssen: Mockenhaupt und Chessa kommen für Feick und Ofosu-Ayeh ins Team.

Wer hat den gefährlicheren Angriff? Theoretisch liegen die Vorteile hier bei Fortuna, 44 Treffer sind der drittbeste Wert der Liga. In Benschop und Pohjanpalo hat sie die besten Angreifer der Liga. Doch zuletzt hingen sie mangels Unterstützung aus dem Mittelfeld in der Luft.

Wie verlief das Hinspiel? Fortuna erlitt im November durch eine 0:2 (0:1)-Niederlage beim Schlusslicht aus Aalen einen herben Rückschlag im Aufstiegsrennen. Die Elf von Trainer Oliver Reck hatte zuvor elf Spiele nicht verloren, rutschte durch die Pleite auf Platz drei ab. Die Tore für den Gastgeber erzielten Quaner (15.) und Daghfous (59./ Handelfmeter). Glück hatte Aalen beim zweiten Treffer: Schiedsrichter Peter Sippel entschied auf Strafstoß, obwohl Tah den Ball nur gegen den Körper bekommen hatte.

Wer hat im direkten Vergleich die Nase vorn? Die Bilanz zwischen den Klubs ist nach fünf Spielen in der 2. und 3. Liga mit je zwei Siegen sowie einem Remis ausgeglichen. Die Düsseldorfer empfingen Aalen zweimal: In der 3. Liga gab es im Dezember 2008 ein 1:1 (Tore: Sailer für Aalen und Jovanovic) und in der 2. Liga im April 2014 einen 3:1-Sieg (Tore Halloran, Benschop und Golley sowie Junglas).

Wie sieht Fortunas Aufstellung aus? Unnerstall - Schauerte, Bodzek (Urban), Bomheuer, Schmitz - Lambertz, Fink - Bebou, Liendl, Bellinghausen - Pohjanpalo.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort