Fußball-Nationalspieler Paul Janes Der vergessene Held aus Küppersteg

Leverkusen · Bei Fortuna Düsseldorf ist Paul Janes eine Vereinslegende, er war Teil der Meistermannschaft von 1933, dem größten Erfolg der Klubgeschichte. Fast 30 Jahre lang war Janes Rekordnationalspieler. Dass seine Wurzeln südlich von Düsseldorf, im heutigen Leverkusen, liegen, wissen nur Wenige. Bei Jahn Küppersteg machte er seine ersten Schritte im Fußball. In seiner Heimatstadt ist die Erinnerung an einen der berühmtesten Söhne verblasst.

 Paul Janes beim Sportpressefest am 24. Februar 1957 in Dortmund.

Paul Janes beim Sportpressefest am 24. Februar 1957 in Dortmund.

Foto: Horstmueller/HORSTMÜLLER GmbH

Von gegnerischen Stürmern gefürchtet, von seinen Mannschaftskollegen als schneller und ballsicherer Fußballspieler geschätzt. Mit diesen Eigenschaften hatte der Abwehrspieler seinen Anteil an Erfolgen von Fortuna Düsseldorf und der Nationalmannschaft. Angefangen hat Janes’ Laufbahn zwar auch im Rheinland, aber in Küppersteg und nicht in Düsseldorf – und um ein Haar wäre er auch gar nicht dort gelandet.