Über den Kampf ins Spiel Fortunas Sieg zeigt, dass Fußball-Klischees wahr sind

Analyse | Düsseldorf · Fortuna zeigte beim 1:0 gegen den 1. FC Heidenheim, dass Fußball-Klischees stimmen. Sie kämpfte sich in die Begegnung und hatte am Ende das Glück des Tüchtigen. Jetzt muss sie dieses Niveau halten und stetig anheben.

 Kenan Karaman setzt sich im Zweikampf durch.

Kenan Karaman setzt sich im Zweikampf durch.

Foto: Frederic Scheidemann

Die Sache mit Klischees ist ja, dass sie häufig stimmen. Eines der meist bemühten Klischees im Fußball – von allen Protagonisten im Geschäft mindestens einmal öffentlich zu Protokoll gegeben – lautet: „Wir müssen über die Zweikämpfe ins Spiel finden.“ Oder: „Der Kampf und der Wille muss in jedem Spiel die Basis sein.“ Das Lustige daran: So oft dieses Klischee auch schon wiederholt wurde, so oft vergessen es die Spieler aber auch während der 90 Minuten am Wochenende. Fortunas 1:0 gegen den 1. FC Heidenheim war wieder einmal Beleg dafür, dass man sich einen Sieg im Profifußball in der Tat erkämpfen kann, ja, in der Regel sogar erkämpfen muss – in der Zweiten Liga gilt das umso mehr.