1:1 beim Club Fortuna holt immerhin einen Punkt in Nürnberg

Nürnberg · Fortuna hat sich gegen den 1. FC Nürnberg immerhin zu einem Punkt gequält. Das Team von Trainer Uwe Rösler konnte spielerisch einmal mehr nicht überzeugen. Durch eine Fehlentscheidung des Schiedsrichters geriet der Bundesliga-Absteiger zunächst in Rückstand.

2. Bundesliga 20/21: 1. FC Nürnberg gegen Fortuna Düsseldorf - die Bilder des Spiels
19 Bilder

Nürnberg - Fortuna: die Bilder des Spiels

19 Bilder
Foto: dpa/Daniel Karmann

Mit Blick auf die Tabelle vor diesem Spieltag in der Zweiten Liga konnte man nicht davon ausgehen, dass man einen Fußball-Leckerbissen kredenzt bekommen würde. Und die Protagonisten des 1. FC Nürnberg und Fortuna Düsseldorf enttäuschten diesbezüglich dann auch nicht. In einer spielerisch äußerst dürftigen Partie trennten sich die Traditionsklubs am Ende mit 1:1 und laufen weiter den eigenen Ansprüchen hinterher.

Fortuna war nach dem Heimerfolg gegen den FC Heidenheim mit gesteigertem Selbstbewusstsein und Oliver Fink im Aufgebot ins Frankenland gereist. Der 38-jährige Routinier wurde von Trainer Uwe Rösler reaktiviert, um als Ersatz von der Bank auf alle Eventualitäten vorbereitet zu sein. Sowohl vom Selbstbewusstsein als auch Fink sah man allerdings zunächst nichts. Die Gäste aus dem Rheinland zeigten sich einmal mehr spielerisch äußerst limitiert.

2. Bundesliga 20/21: 1. FC Nürnberg gegen Fortuna Düsseldorf: die Fortunen in der Einzelkritik
18 Bilder

Nürnberg - Düsseldorf: die Fortunen in der Einzelkritik

18 Bilder
Foto: dpa/Daniel Karmann

Und dazu gesellte sich einmal mehr eine, gelinde gesagt, kuriose Schiedsrichterentscheidung. Der Unparteiische Robert Schröder entschied nach 16 Spielminuten und Unterstützung des VAR auf Strafstoß für die Hausherren. Christoph Klarer soll nach einem Zweikampf mit Nürnbergs Manuel Schäffler den Ball mit der Hand berührt haben. Die Bilder haben das aber nicht zweifelsfrei bestätigt, weshalb es nicht zu einem Elfmeterpfiff hätte kommen dürfen. Schäffler war es naturgemäß egal und traf zur Führung.

Es passte ins Bild einer Saison, in der die Düsseldorfer wenig geschenkt bekommen haben und selbst nur unzureichend in der Lage sind, sich selbst zu beschenken. Immerhin war so etwas wie Aufbäumen zu sehen. Besonders Kristoffer Peterson war bereit, weiter Wege zu gehen und setzte damit seine Arbeitskollegen immer wieder gut in Szene. So auch in der 30. Minute, als er im Fallen den Ball noch auf Kenan Karaman ablegen konnte. Der türkische Nationalspieler agierte ganz abgezockt und platzierte einen Kullerball gegen die Laufrichtung von Club-Torwart Christian Mathenia zum 1:1-Ausgleich.

Fortuna Düsseldorf: Fortunas Scorerliste 2021/22
26 Bilder

Fortunas Scorerliste 2021/22

26 Bilder
Foto: dpa/Roland Weihrauch

Fortuna vermochte es indes auch danach nicht, die in dieser Phase etwas verunsicherten Gastgeber weiter unter Druck zu setzen. Das Spiel war über weite Strecken zu statisch und ohne das nötige Tempo, um Nürnberg vor größere Probleme zu stellen. Beiden Mannschaften merkte man mit zunehmender Spieldauer an, dass sie einen Rucksack voller eigener Probleme mit sich herumtragen.

Nun bietet immerhin die Länderspielpause die Gelegenheit, ein paar überfällige Renovierungsarbeiten vorzunehmen.

Statistik:

Nürnberg: Mathenia - Valentini, Mühl, Sörensen, Handwerker - Krauß (88. Rhein), Nürnberger - Köpke, Dovedan (62. Geis), Lohkemper (77. Schleusener) - Schäffler. - Trainer: Klauß

Düsseldorf: Kastenmeier - Matthias Zimmermann, Klarer, Danso, Sobottka - Piotrowski (80. Andre Hoffmann), Bodzek (58. Appelkamp) - Zimmer (58. Pledl), Peterson (70. Ofori) - Karaman, Hennings (81. Borrello). - Trainer: Rösler

Schiedsrichter: Robert Schröder (Hannover)

Tore: 1:0 Schäffler (15., Foulelfmeter nach Videobeweis), 1:1 Karaman (30.)

Zuschauer: keine

Beste Spieler: Sörensen, Krauß - Karaman, Peterson

Gelbe Karten: Sörensen (2), Valentini (2), Rösler (Trainer) - Hennings (2), Appelkamp

Torschüsse: 9:8

Ecken: 8:6

Ballbesitz: 58:42 %

Zweikämpfe: 104:104

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort