Heidenheim-Trainer Frank Schmidt „Die Zweite Liga ist keine Schweineliga“

Interview | Düsseldorf · Frank Schmidt ist der Dino unter den Profi-Coaches in Deutschland. Bereits seit 2007 steht er an der Seitenlinie beim 1. FC Heidenheim – viele Experten halten ihn für einen der besten Trainer des Landes. Was er über den Aufstiegkampf denkt. Wie er Fortuna einschätzt.

 Frank Schmidt.

Frank Schmidt.

Foto: dpa/Tom Weller

Es war eigentlich nie sein Plan zu werden, was er nun schon länger als die Meisten anderen ist. Nur wenige Monate nach dem Ende seiner eigenen Spielerkarriere als solider Zweitliga-Verteidiger hat alles seinen Anfang genommen. Heidenheims Klubchef Holger Sanwald hatte ihn im September 2007 – nach der Entlassung des damaligen Cheftrainers – dazu überredet. „Damals hat Holger gesagt: 'So, mach das mal für zwei Spiele'“, erzählt Schmidt. Doch statt nur zwei Spielen sind es mittlerweile über 450, denn knapp 14 Jahre später hat Schmidt den Posten immer noch inne.