Vertrag für Mittelfeldspieler Daniel Bunk Fortuna bindet 16 Jahre altes Top-Talent langfristig

Düsseldorf · In den kommenden Jahren soll eines der größten Talente der Fortuna das offensive Mittelfeld der ersten Mannschaft beleben: Daniel Bunk unterschrieb heute Morgen einen Vertrag bis 2025.

 Daniel Bunk und Uwe Klein

Daniel Bunk und Uwe Klein

Foto: Fortuna

Fußballklubs sind normalerweise eher vorsichtig, wenn es um die Prognose einer Karriere von vielversprechenden Nachwuchskickern geht. Bei Daniel Bunk muss sich Fortuna also sehr sicher sein. Schließlich bezeichnen die Düsseldorfer den 16-Jährigen in der vereinseigenen Pressemitteilung als „Top-Talent“. Und als solches Top-Talent hat Fortuna Bunk nun mit einem Profivertrag bis 2025 ausgestattet.

„In der nächsten Spielzeit wird Bunk für die U19 der Rot-Weißen spielen, ehe er perspektivisch in den Profikader aufrücken soll“, heißt es vom Klub. 2012 schloss sich der damals 8-jährige Daniel Bunk der Fortuna an – nun hat er seinen ersten Profivertrag unterschrieben. Am Flinger Broich durchlief der offensive Mittelfeldspieler sämtliche Jugendteams, wurde oftmals Kapitän seiner Mannschaften und Junioren-Nationalspieler.

Bei Fortuna ist man sich sehr sicher, dass der viermalige deutsche U16-Nationalspieler alles mitbringt, was ein Profi heutzutage mitbringen muss. „Daniel Bunk ist ein großes Talent, das in unserem Nachwuchsleistungszentrum eine herausragende Entwicklung genommen hat“, erklärt Sportvorstand Uwe Klein. „Daniel ist bei uns nicht nur zum Junioren-Nationalspieler gereift, sondern auch zum Führungsspieler seiner Mannschaften. Dass wir ihn nun – trotz Angebote namhafter Bundesligaclubs aus unserem Umkreis – langfristig an uns binden, ist ein weiterer Beleg für unseren konsequenten Weg, Spieler aus unserem eigenen Nachwuchsbereich zu fördern.”

Auch der Teenager selbst ist davon überzeugt, an der richtigen Adresse zu sein. „Ich bin sehr froh, diese große Wertschätzung vom Verein entgegengebracht zu bekommen“, lässt Bunk mitteilen. „Ich spiele seit meiner Kindheit für die Fortuna und es war immer mein Traum, eines Tages in der großen Arena aufzulaufen. Dieser Vertrag ist der erste Schritt, aber es liegt noch ein langer Weg vor mir. Ich bin nach wie vor U17-Spieler und möchte mich erst auf die nächsten Jahre im NLZ konzentrieren. Für den Moment bin ich aber überglücklich.“

In der laufenden Saison stehen in Shinta Appelkamp, Dennis Gorka, Emmanuel Iyoha und Nikell Touglo vier Spieler aus dem eigenen Nachwuchs im Profikader der Fortuna.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort