Angst vor Prestige-Verlust Figo droht mit Rücktritt aus Nationalelf

Lissabon (rpo). Luis Figo hat aus Angst vor einem Prestige-Verlust mit seinem Rücktritt aus der portugiesischen Fußball-Nationalmannschaft gedroht. Schon vor zwei Monaten hatte der Kicker seinen Rücktritt angeboten.

Der Mittelfeldspieler von Champions-League-Sieger Real Madrid sagte in einem Radio-Interview: "Wenn ich zum Nationalteam komme, um Prestige zu verlieren, dann bleibe ich lieber weg." Hintergrund ist die von Figo angeprangerte Konzeptlosigkeit des Verbandes bei der Suche nach einem Nachfolger des entlassenen Antonio Oliveira. Zurzeit betreut der bisherige Jugend- und Junioren-Auswahlcoach Agostinho Oliveira die Auswahl des EM-Halbfinalisten, der am Mittwoch in einem Freundschaftsspiel auf Schweden trifft.

Bereits vor zwei Monaten hatte der 29-Jährige nach dem enttäuschenden Abschneiden der Portugiesen bei der Weltmeisterschaft in Japan und Südkorea seinen Rücktritt aus der Nationalmannschaft angeboten. Das Vorrunden-Aus der Iberer hatte Portugals Öffentlichkeit vor allem auf das glanzlose Auftreten Figos in Asien zurückgeführt.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort