Wegen Bestechung Fifa sperrt früheren Vizepräsidenten Napout lebenslang

Zürich · Der Fußball-Weltverband Fifa hat seinen ehemaligen Vizepräsidenten Juan Angel Napout wegen Bestechung lebenslang gesperrt. Zudem wurde der 61-Jährige zu einer Strafe von umgerechnet 913.000 Euro verurteilt.

 Juan Angel Napout.

Juan Angel Napout.

Foto: AP/Seth Wenig

Napout war vor einem Jahr von einem New Yorker Gericht wegen der Annahme von Schmiergeldern in Höhe von rund 10,5 Millionen Dollar bereits zu neun Jahren Gefängnis verurteilt worden.

Der 61-Jährige war während seiner Zeit als Funktionär sowohl Präsident des Fußball-Verbandes von Paraguay als auch der südamerikanischen Konföderation CONMEBOL. Er wurde 2015 im Zuge des Korruptionsskandals um die Fifa festgenommen.

(dpa/old)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort