Nur 1:1 gegen Hannover Trubel um Goretzka hemmt Schalke

Gelsenkirchen · Beim 1:1 gegen Hannover 96 wurde Leon Goretzka, der im Sommer zum FC Bayern wechselt, von den Fans ausgepfiffen. Schalke kassierte in der Schlussphase den Ausgleichstreffer.

Trubel um Leon Goretzka hemmt FC Schalke 04
Foto: dpa, gki fdt

Die Rückkehr von André Breitenreiter und Horst Heldt an ihre alte Wirkungsstätte, der mögliche Sprung zurück auf den zweiten Tabellenplatz. Das alles rückte gestern in der Arena auf Schalke bereits vor der Bundesliga-Partie gegen Hannover 96 in den Hintergrund. Denn alle Appelle der Vereinsführung, den im Sommer zum FC Bayern München wechselnden Leon Goretzka nicht anzufeinden, hatten nichts genutzt.

Bereits beim Aufwärmen wurde der 22-Jährige ausgepfiffen. "Weder Kohle noch Titel sind mehr wert als unser Verein! Wer das nicht schätzt, kann sich sofort verpissen", prangte von einem Banner auf der Gegengeraden. Zum Fan-Unmut dürften auch die Aussagen von Schalke-Boss Clemens Tönnies beigetragen haben, der gestern Morgen im Fernsehinterview auf Sky sagte: "Meine erste Reaktion war: Das Trikot von Schalke 04 sollte Leon nicht mehr tragen."

Das aber verhinderte am gestrigen Abend aber Schalkes Trainer Domenico Tedesco, der Goretzka von Beginn an aufs Feld schickte. Seiner Mannschaft merkte man die Hektik der vergangenen Tage zunächst aber nicht an. Ohne sich zunächst nennenswerte Torchancen herauszuspielen, hatten die Schalker das Geschehen vor knapp 60.000 Zuschauern über weite Strecken im Griff. Der Lohn für das Engagement folgte in der 16. Minute: Juventus-Leihgabe Marko Pjaca wurde im Strafraum von Amine Harit bedient, ließ Gegenspieler Salif Sané aussteigen und brachte den Ball im Tor unter. Hannovers Torhüter Philipp Tschauner konnte den Einschlag nicht mehr entscheidend verhindern.

Zehn Minuten später dann doch die erste große Chance der Gäste. Felix Klaus traf aus 23 Metern aber nur den Pfosten. Bis dahin waren die Hannoveraner unauffällig geblieben - ebenso wie Goretzka, der weiterhin bei jedem Ballkontakt von Schalke-Fans ausgepfiffen wurde. Bis zur Halbzeitpause verflachte die Partie zusehends, beide Mannschaften gingen kein allzu großes Risiko ein.

Nach der Pause erhöhte Hannover dann den Druck. Die Schalker hatten nun Mühe, den Ball in den eigenen Reihen zu halten. Allerdings fehlte es dem Team von Trainer André Breitenreiter an Präzision, um Ralf Fährmann im Schalker Tor in wirklich in Bedrängnis zu bringen.

In der 63. Minute erlöste Tedesco seinen Spieler. Goretzka wurde beim Spielstand von 1:0 ausgewechselt und durch Weston McKennie ersetzt. Am Schalker Spiel änderte sich aber nur wenig. Konterchancen wurden von der Tedesco-Elf nicht konsequent ausgespielt.

Kurz vor Schluss verpasste Hannover den Schalkern dafür die Quittung. Der Ball rutschte im Strafraum der Gastgeber durch und landete bei Niklas Füllkrug. Der stocherte den Ball aus fünf Metern über die Linie (86.). Die Königsblauen bleiben damit ohne Sieg im Jahr 2018. Selbst das verkam bei allem Goretzka-Trubel zur Nebensache.

(p-m)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort