Ungewisse Zukunft Schalke droht mehr als nur ein Abstieg

Meinung | Gelsenkirchen · Den Klub drücken mindestens 200 Millionen Euro Verbindlichkeiten. Ein Abschied aus der Bundesliga könnte den ganz tiefen Fall bedeuten. Das Beispiel Kaiserslautern muss mahnen.

 Am Boden: Schalkes Benito Raman.

Am Boden: Schalkes Benito Raman.

Foto: AP/Martin Meissner

Es ist ja nicht so, dass es bei Schalke 04 keine Bewegung gibt – außerhalb des Rasens, versteht sich. Im Sommer trat der als Fleischunternehmer in der Corona-Krise unangenehm aufgefallene Clemens Tönnies von seinen Ämtern zurück – das wichtigste war das des obersten Aufsichtsrats, das eigentliche das des Herrschers über den Klub. Inzwischen wurde dreimal der Trainer gewechselt, zurzeit versucht sich Christian Gross. Spieler (Vedad Ibisevic) mussten oder (Nabil Bentaleb) müssen gehen, der Technische Direktor Michael Reschke wurde entlassen, Finanzvorstand Peter Peters verließ nach 27 Jahren den Klub. Das war schon unterhaltsam, und ein Ende ist noch nicht abzusehen, weil zum Beispiel der Sportvorstand Jochen Schneider seinen Posten mit dem Erfolg des jüngsten Trainerwechsels verbunden hat.