Schalke-Trainer droht Rauswurf Keine schnelle Entscheidung über Tedesco

Gelsenkirchen · Schalkes Trainer Domenico Tedesco muss nach der Niederlage gegen Fortuna Düsseldorf mehr denn je um seinen Job fürchten. Eine Entscheidung soll der neue Sportvorstand treffen. Der übernimmt aber erst am Dienstag.

 Schalke-Trainer Domenico Tedesco nach der Niederlage gegen Düsseldorf bei den Fans.

Schalke-Trainer Domenico Tedesco nach der Niederlage gegen Düsseldorf bei den Fans.

Foto: dpa/Guido Kirchner

Trainer Domenico Tedesco muss nach der 0:4 (0:1)-Heimpleite gegen Fortuna Düsseldorf offenbar nicht mit seinem sofortigen Rauswurf beim abgestürzten Fußball-Vizemeister Schalke 04 rechnen. Die Entscheidung über die Zukunft des 33-Jährigen soll der neue Sportvorstand Jochen Schneider fällen. "Der Sportvorstand ist noch nicht eingesetzt. Er wird am Dienstag was dazu sagen", sagte Aufsichtsratschef Clemens Tönnies

Am Dienstag wird Schneider, der die Nachfolge des zurückgetretenen Christian Heidel antritt, offiziell vorgestellt. Die Trainerfrage fällt in seinen Zuständigkeitsbereich. Tedesco, der die Königsblauen in der vergangenen Saison überraschend zur Vizemeisterschaft geführt hatte, hat einen Vertrag bis 2022. "Ich werde jetzt nicht anfangen, den Trainer ein- oder auszustellen. Das mache ich nicht", sagte Tönnies weiter.

Bundesliga 18/19, 24. Spieltag - Reaktionen der Trainer
20 Bilder

24. Spieltag: Reaktionen der Trainer

20 Bilder
Foto: Falk Janning

Tedesco will selbst nicht zurücktreten. "Ich bin keiner, der sich verpisst. Wir müssen da rauskommen", sagte der 33-Jährige am Sky-Mikrofon. Auf die Frage, ob möglicherweise die Klub-Gremien die Reißleine ziehen könnten, meinte der Fußballlehrer: "Da habe ich mir keine Gedanken drüber gemacht." Die Vorstellung der Königsblauen gegen Düsseldorf nannte er "leer" und "mutlos".

Nach dem Abpfiff war der S04-Coach zu den Schalke-Ultras gegangen und hatte sich wüste Beschimpfungen der Anhänger anhören müssen. "Sich zu stellen, ist das Mindeste, was wir tun können", so Tedesco bei Sky.

(sef/sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort