Die Leiden eines Anhängers Schalke darf seinen Fans nicht egal werden!

Meinung | Gelsenkirchen · Schalke 04 taumelt der Zweiten Liga entgegen. Wie fühlt sich das für einen Fan an? Unser Autor Sebastian Kalenberg ist leidenschaftlicher Anhänger der Knappen. Hier schreibt er, wie es ihm geht und was ihn am meisten frustriert.

 RP-Journalistenschüler und Schalke-Fan Sebastian Kalenberg.

RP-Journalistenschüler und Schalke-Fan Sebastian Kalenberg.

Foto: Sebastian Kalenberg

An mein erstes Schalke-Spiel im Stadion kann ich mich nicht erinnern. Nicht, weil es mir nichts bedeutet hat. Sondern eher, weil ich mit gerade einmal drei Jahren keine Ahnung hatte was um mich herum passiert: Das war 1998, Schalke hatte im Jahr zuvor mit den legendären Eurofightern den Uefa-Cup gewonnen und trug seine Spiele noch im Parkstadion aus. Mein Vater wollte wohl sicher gehen, dass auch ich die königsblaue DNA in mir tragen werde und nahm mich so oft es ging mit ins Stadion. Oft sogar ohne Karte – er setze mich die 90 Minuten dann einfach auf seinen Schoß oder auf die Schultern.