Ärger nach Choreo Vorerst wohl keine Fan-Choreos mehr bei Schalke 04 nach Rauch-Eklat

Update | Gelsenkirchen · Beim Spiel Schalke 04 gegen den SC Freiburg zeigen die S04-Fans eine besondere Choreografie. Dabei haben haben sie offenbar gegen eine Vereinbarung mit der Polizei verstoßen. Nach dem Zünden von Rauchtöpfen musste die Partie kurz unterbrochen werden.

Die Choreo der Schalker Fans vor dem Spiel gegen Freiburg.

Die Choreo der Schalker Fans vor dem Spiel gegen Freiburg.

Foto: dpa/David Inderlied

Nach einer umstrittenen Fan-Choreografie mit dem Abbrennen von Rauchtöpfen beim Bundesligaspiel zwischen dem FC Schalke 04 und dem SC Freiburg wird es vorerst wohl keine Choreografien in der Gelsenkirchener Arena mehr geben. In einer Stellungnahme des Fußball-Bundesligisten vom Montag heißt es: „Nach der Ankündigung durch die Polizei und Feuerwehr Gelsenkirchen von Sonntagabend stellt sich die Frage nach der Durchführung weiterer Choreografien zum jetzigen Zeitpunkt nicht.“

Die Einsatzkräfte hatten angekündigt, dass sie „bis auf Weiteres dem Sicherheitskonzept des Vereins nicht mehr zuzustimmen, sobald Choreografien angemeldet werden“. Denn am Sonntag hatten Schalke-Fans unerlaubterweise Rauchtöpfen abgebrannt, wodurch laut Polizei „sowohl Zuschauer als auch die Mannschaften beider Vereine beeinträchtigt wurden“.

Schiedsrichter Christian Dingert musste die Partie nach vier Minuten wegen der Sichtbehinderung kurz unterbrechen. Eine Choreografie war zwar generell von allen Seiten genehmigt worden, das Abbrennen der Rauchtöpfe sei allerdings nicht abgesprochen gewesen, so Einsatzkräfte und Verein.

Dennoch setzt Schalke auf Dialog. „Die Notwendigkeit eines mit den Behörden abgestimmten Sicherheitskonzeptes zur Durchführung der Bundesligaheimspiele ist unstrittig. Ziel des Vereins ist es dabei, auch stets die Faninteressen in einem möglichst hohen Maß zu berücksichtigen“, teilte der Club mit. „Dementsprechend werden wir mit allen Beteiligten sprechen, um auf einen gemeinsamen Weg zurückzukehren“, so der FC Schalke 04.

(sid/old)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort