Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf
EILMELDUNG
Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf

Krieg in georgischer Heimat Kobiaschwili sorgt sich um seine Familie

Gelsenkirchen (RPO). In diesen Tagen sitzt Lewan Kobiaschwili oft vor dem Fernseher. Aber Fußball schaut der Profi von Schalke 04 nicht, über die Mattscheibe flimmern Bilder aus der Heimat. Panzer, zerbombte Häuser, flüchtende Menschen - der Krieg im Kaukasus hält den 31-Jährigen in Atem. "Im Moment denke ich nur an meine Familie, an Georgien - aber nicht an Fußball", sagt der Bundesliga-Profi.

 Lewan Kobiaschwili kann momentan nicht an Fußball denken.

Lewan Kobiaschwili kann momentan nicht an Fußball denken.

Foto: ddp, ddp

Auch die Champions League, die die Königsblauen in der Qualifikation gegen Atletico Madrid erreichen wollen, ist derzeit nur Nebensache. Die Angst um die Heimat, die Verwandten und Freunde ist größer als die Vorfreude auf die Königsklasse. Dennoch war Kobiaschwili, mit 73 Länderspielen der georgische Rekordnationalspieler, für das Hinspiel am Mittwochabend bereit: "Ich stehe in der Pflicht."

Tagelang bangte der Georgier auch um seine Ehefrau Tamara und die Kinder Nicka und Salome. Sie waren in den Ferien bei den Verwandten in der Heimat, als der Krieg in der abtrünnigen Region Südossetien begann und sich nach dem massiven Eingreifen russischer Truppen ins georgische Kernland ausdehnte. "Ich konnte vier Nächte nicht schlafen", berichtet Kobiaschwili.

Als seine Familie Anfang der Woche wohlbehalten nach Deutschland zurückkehrte, war die Erleichterung groß, und Kobiaschwili konnte erstmals seit Tagen wieder lächeln. Aber die Sorge bleibt. Seine Eltern, seine Großeltern und sein Bruder leben in der Hauptstadt Tiflis. Auch wenn durch die Friedensinitiative der EU die Waffen mittlerweile schweigen, die Lage ist weiter kritisch. "Ein großer Teil des Landes ist zerstört. Das tut mir weh. Georgien ist in meinem Herzen", sagt Kobiaschwili mit stockender Stimme.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort