Polizeibilanz Mehrere Personen bei Schalker Aufstiegsfeiern verletzt

Gelsenkirchen · Nach einem Jahr Abstinenz kehrt der FC Schalke 04 in die Fußball-Bundesliga zurück. Nach dem Aufstieg kannte die Freude keine Grenzen. Bei der spontanen Aufstiegsfeier in der Arena wurden mehrere Personen verletzt. Zudem kam es laut Polizeiangaben zu weiteren Vorfällen.

 Polizisten filmen Schalker Fans, die den Platz stürmen.

Polizisten filmen Schalker Fans, die den Platz stürmen.

Foto: dpa/David Inderlied

Bei den spontanen Feiern zum Aufstieg des FC Schalke 04 in die Fußball-Bundesliga sind im Gedränge auf den Rängen mehrere Menschen verletzt worden. Nach dem Abpfiff der Partie gegen den FC St. Pauli liefen am Samstagabend etwa 2000 Anhänger auf das Spielfeld, durch das Gedränge kam es zu Stürzen und Verletzungen. Sie seien „von Rettungskräften vor Ort erstversorgt und anschließend mit Rettungswagen in umliegende Krankenhäuser gebracht“ worden.

So ausgelassen feierten Schalkes Anhänger den Bundesliga-Aufstieg
42 Bilder

So ausgelassen feierten Schalkes Anhänger den Bundesliga-Aufstieg

42 Bilder
Foto: AFP/INA FASSBENDER

Wie die Polizei Gelsenkirchen berichtet, gab es zudem vor und während des Spiels insgesamt 144 Vorfälle gezündeter Pyrotechnik. Bei einer Rangelei mit einem Schalke-Fan wurde ein Polizeibeamter verletzt. Insgesamt kam es zu 20 Strafanzeigen wegen Körperverletzung, Beleidigung und Diebstahls. Zwischenzeitlich hatte laut Stadionsprecher sogar ein Spielabbruch gedroht. Die Veltins-Arena war am Samstagabend mit 61.271 Zuschauern ausverkauft.

Die Gelsenkirchener hatten mit dem 3:2 in der zweiten Liga gegen den FC St. Pauli den direkten Wiederaufstieg ins Oberhaus perfekt gemacht und ist zum insgesamt vierten Mal in das Fußball-Oberhaus zurückgekehrt. Zum dritten Mal schaffte der siebenmalige Deutsche Meister den direkten Wiederaufstieg. Der Revierklub gehört zu den Gründungsmitgliedern der Bundesliga.

(lonn/dpa/SID)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort