Mitglied einer „Problemfan-Gruppierung“ Polizei verhaftet Schalke-Fan nach lebensgefährlichem Angriff

Gelsenkirchen · Bei einer Schlägerei in der Arena des FC Schalke 04 wurde ein Fan von Manchester City lebensgefährlich verletzt. Nun hat die Polizei einen Verdächtigen festgenommen.

Nach der Schlägerei in der Gelsenkirchener Veltins-Arena mit einem lebensgefährlich verletzten englischen Fußballfan hat die Polizei einen tatverdächtigen Schalke-Fan festgenommen. Wie die Polizei am Montag mitteilte, handelt es sich um einen 30 Jahre alten Angehörigen „einer Schalker Problemfan-Gruppierung“. Ein Richter erließ Haftbefehl. Der verletzte Manchester-City-Fan (32) befinde sich weiterhin in einem sehr kritischen Zustand, sagte eine Sprecherin.

Zwischen dem Fan, einem weiteren Man-City-Anhänger sowie zwei Schalke-Fans war es am vergangenen Mittwoch kurz vor Ende des Champions-League-Spiels zwischen dem FC Schalke 04 und Manchester City (2:3) zu einer „gewalttätigen Auseinandersetzung“ gekommen.

In dem Gerangel wurde der Engländer von einem Faustschlag getroffen und stürzte zu Boden. Dabei erlitt er schwere Kopfverletzungen. Der Schalke-Fan werde verdächtigt, zugeschlagen zu haben, sagte ein Polizeisprecher. Eine Mordkommission ermittelt wegen gefährlicher Körperverletzung.

(sef/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort