Ex-Profi Metzelder beteiligt Schalkes neuer Spielertunnel im Bergbau-Stil

Gelsenkirchen · Die Wände sehen aus wie unter Tage – kalter Stein, sparsam beleuchtet. Es ist eng, kaum Platz für zwei Mannschaften. Düsterer Charme wird verbreitet, um dem Gegner Angst einzuflößen. Der neue Spielertunnel von Schalke 04 soll an einen Grubenschacht erinnern.

 In Unter-Tage-Atmosphäre auf den Rasen: So sieht der neue Spielertunnel auf Schalke aus.

In Unter-Tage-Atmosphäre auf den Rasen: So sieht der neue Spielertunnel auf Schalke aus.

Foto: Screenshot Twitter FC Schalke 04

Die Wände sehen aus wie unter Tage — kalter Stein, sparsam beleuchtet. Es ist eng, kaum Platz für zwei Mannschaften. Düsterer Charme wird verbreitet, um dem Gegner Angst einzuflößen. Der neue Spielertunnel von Schalke 04 soll an einen Grubenschacht erinnern.

Im Juni 2014 hat die Hamburger Werbeagentur Jung von Matt eine Imagekampagne für Schalke 04 erstellt. Geschäftsführer in der Sportmarketing-Abteilung des Unternehmens ist der ehemalige Schalker Christoph Metzelder, für den die Kampagne natürlich etwas ganz Besonderes war.

Unter dem Motto "1000 Freunde. Unzählige Kumpel" wollte der Bundesligist seine enge Verbindung mit dem Ruhrgebiet und dem Bergbau unterstreichen. Dazu wurden Motive rund 1000 Meter unter Tage im Bergwerk Prosper-Haniel in Bottrop und in der Glückauf-Kampfbahn in Gelsenkirchen gemacht.

Damals wünschte sich Metzelder, dass Schalke den Spielertunnel in der Veltins-Arena ähnlich gestalten würde wie auf einem Plakat wie in der Kampagne. Diesem Wunsch sind die Gelsenkirchener nachgekommen und präsentierten den neuen Tunnel im Stil einer Zeche beim Heimspiel gegen Bayern München (1:1).

Auch die Münchner waren beeindruckt vom neuen Eingang, in dem die Spieler im düsteren Charme dicht zusammen stehen und darauf warten, ins Stadion einzulaufen. Auf Twitter bezeichneten die Bayern den Spielertunnel sogar als "Höhle des Löwen". Und auch im Spiel gab es dann Licht und Schatten.

Die "Höhle des Löwen" wartet auf den FCB: Schalkes neuer Kabinengang in der Arena... #S04FCB #packmas pic.twitter.com/JvzaVe3JM9

(seeg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort