Trotz Krise Uth hat Europapokal-Teilnahme mit Schalke "noch nicht abgeschrieben"

Gelsenkirchen · Schalke 04 steht in der Tabelle der Fußball-Bundesliga auf Platz 13. Stürmer Mark Uth spricht trotzdem von Europa.

 Mark Uth im Training des FC Schalke.

Mark Uth im Training des FC Schalke.

Foto: dpa/Tim Rehbein

Nationalspieler Mark Uth träumt trotz der schwachen Hinrunde noch von einer Europapokal-Teilnahme mit dem Fußball-Bundesligisten FC Schalke 04. "Den internationalen Wettbewerb habe ich noch nicht abgeschrieben, solange es rechnerisch noch möglich ist", sagte der 27-Jährige im Interview mit der Funke Mediengruppe.

Der Fokus liege aber zunächst darauf, den Tabellenkeller zu verlassen. Der Vizemeister ist nur Tabellen-13. und hat lediglich vier Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz. "Wir sind in einen Negativ-Strudel geraten, eins kam zum anderen. Aber wir trainieren hart, arbeiten viel im taktischen Bereich und wollen uns verbessern", sagte Uth.

Der Stürmer war nach einer Muskelverletzung erst vor wenigen Tagen ins Mannschaftstraining der Schalker zurückgekehrt. "Ich spüre gar nichts mehr, sondern habe nur ein bisschen Muskelkater, weil ich nach wochenlanger Pause wieder richtig mittrainiert habe", so Uth.

Derzeit bereiten sich die Königsblauen im spanischen Benidorm an der Costa Blanca auf die Rückrunde vor. Diese startet für die Mannschaft von Trainer Domenico Tedesco am 20. Januar (18.00 Uhr/Sky) mit einem Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg.

(sef/sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort