Einmal Schalke, immer Schalke Huntelaar übernimmt Verantwortung

Köln/Gelsenkirchen · Der Hunter ist der große Schalker Hoffnungsträger. Seit Dienstag ist die Rückkehr von Klaas-Jan Huntelaar zu den Königsblauen perfekt.

 Klaas-Jan Huntelaar.

Klaas-Jan Huntelaar.

Foto: dpa/Guido Kirchner

Klaas-Jan Huntelaar postete stolz bei Instagram das königsblaue Trikot mit der Rückennummer "21": Der 37 Jahre alte Torjäger, der seit Dienstag wieder Teil der Fußball-Familie von Schalke 04 ist, hat nie ein Geheimnis daraus gemacht, dass ihn der S04-Virus infiziert hat. Einmal Schalke, immer Schalke - so könnte auch sein Motto lauten.

Entsprechend sieht sich der Hunter auch in der Verantwortung, die stark abstiegsbedrohten Knappen aus dem Tabellenkeller zu schießen. Schon am Mittwochabend empfing das Tabellenschlusslicht im Kellerduell den 1. FC Köln einen Klub, der zumindest noch halbwegs in Reichweite der Schalker ist.

"Wir müssen Spiele gewinnen, müssen dafür Tore schießen, um aus dem Tabellenkeller zu klettern", betonte der einstige niederländische Weltklassestürmer, der zuletzt bei Ajax Amsterdam seine nach wie vor vorhandene Klasse immer wieder unter Beweis gestellt hatte. Bis zum Saisonende haben die Schalker den schlaksigen Angreifer an sich gebunden, der bereits von 2010 bis 2017 in Gelsenkirchen spielte.

Fußball-Bundesliga: Die spektakulärsten Rückholaktionen
18 Bilder

Die spektakulärsten Rückholaktionen der Bundesliga-Geschichte

18 Bilder
Foto: dpa/Andreas Gebert

Seine Bilanz bei den Königsblauen kann sich sehen lassen. In 240 Pflichtspielen war Huntelaar 126-mal erfolgreich, 35 weitere Treffer bereitete er vor. 2011 gehörte der Torjäger dem DFB-Pokalsieger-Team von Schalke an.

Huntelaar weiß, dass er als erfahrener Spieler auch besonders gefordert ist. Er will sich dieser Herausforderung stellen: "Ich will meinen Teil dazu beitragen, dass wir den Klassenerhalt schaffen. Schalke gehört in die 1. Bundesliga. Es liegt jetzt in unserer Verantwortung, dass das auch so bleibt."

In Sead Kolasinac (FC Arsenal) hatte Schalke schon einen Führungsspieler zurückgeholt. Der Bosnier ist es gewohnt, vorneweg zu gehen, und auch bei Huntelaar erhoffen sich die Verantwortlichen einen ähnlichen Effekt.

Das macht Sportvorstand Jochen Schneider klar: "Die Verpflichtung von Klaas-Jan hat zwei zentrale Komponenten: Sportlich sind seine Qualitäten unbestritten, das hat er erst vergangene Woche mit einem Doppelpack erneut unter Beweis gestellt." Aber auch der Charakter des Vollblutstürmers wird auf Schalke hoch geschätzt. "Mindestens genauso wichtig sind seine Persönlichkeit, seine große Erfahrung und seine Verbundenheit zu Schalke 04. Letztere demonstriert er mit seiner Rückkehr und dem unbedingten Willen, seinen Teil zur Mission Klassenerhalt beizutragen", sinnierte Schneider.

Und dass sich Huntelaar für die Rolle des Jokers nicht zu schade ist, bewies er hinlänglich beim ehemaligen Champions-League-Sieger Ajax Amsterdam. Seit seiner Rückkehr zu Ajax 2017 erzielte er in 121 Pflichtspielen 53 Tore - zuletzt fast nur noch als Einwechselspieler.

Huntelaar hatte 2017 bei seinem Abschied auf Schalke einen Satz gesagt, der seine Einstellung und seine Verbundenheit zu Königsblau nachdrücklich unterstreicht. "Schalke geht dir unter die Haut - und geht nie wieder weg."

(ako/sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort