1. Sport
  2. Fußball
  3. FC Schalke 04

FC Schalke 04 holt Eric Maxim Choupo-Moting

Bundesliga-Transfer : Schalke verpflichtet Choupo-Moting

Der FC Schalke 04 hat Eric Maxim Choupo-Moting vom FSV Mainz 05 ablösefrei verpflichtet. Der 25 Jahre alte WM-Teilnehmer Kameruins unterschrieb einen Vertrag bis zum 30. Juni 2017 bei den "Königsblauen".

"Ich freue mich sehr, dass Eric Maxim sich für uns entschieden hat", sagte Sportvorstand Horst Heldt auf der Webseite der Schalker. "Er ist flexibel einsetzbar, aber wir planen mit ihm in erster Linie auf einer zentralen Position im Offensivbereich."

Er könnte aber auch zunächst den am Knie verletzten Jefferson Farfan auf der linken Außenbahn ersetzen. Der Peruaner leidet an einer langwierigen Kniereizung, wegen der er bereits in der Rückrunde der vergangenen Saison fast zwei Monate gefehlt hatte. Am Montag soll Farfan operiert werden.

Auch Borussia Mönchengladbach war an einer Verpflichtung des gebürtigen Hamburgers interessiert gewesen. Choupo-Moting erhält bei den Knappen die Rückennummer 13.

Er hatte in der vergangenen Saison in 32 Spielen für Mainz zehn Tore erzielt. Bei der WM in Brasilien stand er in allen drei Gruppenspielen Kameruns in der Startelf, konnte das Aus nach drei Niederlagen aber nicht verhindern.

Eric Maxim Choupo-Moting has signed for #Schalke! More information to follow soon on http://t.co/qRAQXiKYlM #s04 pic.twitter.com/wgmSyO7nPD

(can)