3:1-Sieg gegen Darmstadt Schalke hat wieder Sichtkontakt zur Spitzengruppe

Gelsenkirchen · Vom Elfer-Versager zum Matchwinner: Erst verschoss Eric Maxim Choupo-Moting einen Strafstoß, dann führte er die Seriensieger von Schalke 04 doch noch zum 3:1 (1:1) gegen Darmstadt 98.

FC Schalke - SV Darmstadt: die Bilder des Spiels
17 Bilder

Schalke - Darmstadt: die Bilder des Spiels

17 Bilder
Foto: ap, mm

Der Kameruner leitete mit seinem dritten Saisontor (60.) den zehnten Erfolg der Köningsblauen im zwölften Pflichtspiel in Folge ohne Niederlage ein.

Die Gelsenkirchener, die gegen den kriselnden Abstiegskandidaten deutlich mehr Probleme als erwartet hatten, setzten damit ihre Aufholjagd in der Bundesliga fort, die Europapokalränge sind mittlerweile in Sichtweite. Für die Hessen wird die Lage dagegen nach der vierten Pleite in Folge auf Platz 15 immer prekärer.

Marcel Heller hatte 98 vor 58.703 Zuschauern früh in Führung gebracht (6.). Nach dem Ausgleich durch Sead Kolasinac (26.) vergab Choupo-Moting zunächst leichtfertig die Chance zum Schalker 2:1, als er vom Elfmeterpunkt scheiterte (28.). Dann traf er aber nach einer Flanke von Max Meyer doch noch und führte Schalke auf die Siegerstraße, ehe Alessandro Schöpf (90.) den Schlusspunkt setzte.

"Vor dem Spiel haben alle gedacht, wir hauen den Gegner nach unserer Serie so einfach weg. Es war aber nicht so einfach für uns. Insgesamt ist es dennoch ein verdienter Sieg", sagte Schalkes Sportvorstand Christian Heidel nach dem Abpfiff bei Sky.

Am Samstag geht's zum Spitzenreiter

Die Serie der Gelsenkirchener, die seit dem 25. September nicht mehr verloren haben, steht am kommenden Samstag (18.30 Uhr/Live-Ticker) auf dem Spiel: Dann ist das Team von Trainer Markus Weinzierl beim noch ungeschlagenen Tabellenführer RB Leipzig zu Gast.

Drei Tage nach dem 2:0 in der Europa League gegen OGC Nizza mit einem B-Team hatte der Schalker Coach zurückrotiert: Alle Stammspieler kehrten zurück, auch die angeschlagenen Max Meyer (Sprunggelenk) und Nabil Bentaleb (Nasenbeinbruch). Der Algerier spielte mit einer Maske. Somit begann exakt die Elf, die zuletzt 1:0 beim VfL Wolfsburg gewonnen hatte. Darmstadts Trainer Norbert Meier hatte nach dem 0:1 gegen den FC Ingolstadt auf drei Positionen gewechselt.

In die Mannschaft kam unter anderem Sandro Sirigu, der Schalke mit einem Solo über das halbe Spielfeld überraschte und für Heller auflegte. Der 30-Jährige umspielte Torwart Ralf Fährmann und brachte die Gäste in Führung. Die Königsblauen waren sichtlich geschockt, viele Pässe landeten beim Gegner, Darmstadt verteidigte geschickt und hatte kaum Probleme - bis Kolasinac zuschlug.

Der Außenverteidiger erzielte in ungewohnter Rolle den Ausgleich: nach einer Flanke von Eric Maxim Choupo-Moting per Kopf. Zwei Minuten später hatten die Gäste Glück, dass sie noch nicht in Rückstand lagen: Erst traf Leon Goretzka mit einem Kopfball die Latte (27.), dann scheiterte Choupo-Moting nach einem Foul von Aytac Sulu an dem Nationalspieler mit einem schwach geschossenen Strafstoß an 98-Keeper Michael Esser (28.).

Doch nun war Schalke wach, Angriff auf Angriff rollte auf das Gästetor. Doch das Abwehrbollwerk der Hessen hielt. Mit Jewgeni Konopljanka für Goretzka brachte Weinzierl nach der Pause eine neue Offensivkraft. Der Ukrainer leitete den Angriff ein, der zum 2:1 führte, ehe Schöpf für Ruhe sorgte.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort