Schalke 04 Gerüchte um Draxler bringen Personalkarussell in Schwung

Gelsenkirchen · Bei Schalke 04 dreht sich das Personalkarussell. Jefferson Farfan steht vor dem Absprung, Julian Draxler flirtet mit Juventus Turin, und Xherdan Shaqiri könnte die Lücke ausfüllen. Thil Kehrer sorgt derweil für Ärger.

Julian Draxler – Jung-Star, Weltmeister, Millionen-Transfer
17 Bilder

Das ist Julian Draxler

17 Bilder
Foto: afp

Jefferson Farfan zieht es in die Wüste, Julian Draxler flirtet mit der "alten Dame", und Xherdan Shaqiri gilt weiterhin als heißer Kandidat: Bei Fußball-Bundesligist Schalke 04 nimmt das Personalkarussell 25 Tage vor dem Saisonstart bei Werder Bremen richtig Fahrt auf. Besonders im Mittelfeld könnte es einen prominenten Wechsel geben.

Juventus Turin hat seine Bemühungen um Weltmeister Draxler noch einmal intensiviert. Juve-Sportdirektor Fabio Paratici soll sich derzeit für Verhandlungen in Deutschland aufhalten. Angeblich ist der Champions-League-Finalist bereit, 25 Millionen für den 21-Jährigen als Ablöse hinzublättern.

Bei dieser Summe könnten die Schalker, die in dieser Saison auf Millionen aus der Champions League verzichten müssen, ins Grübeln geraten, auch wenn in Draxlers Vertrag (bis 2018) eine Ablöse von 45,5 Millionen Euro festgeschrieben ist.

Als möglicher Ersatz dürfte der Ex-Münchner Shaqiri bereit stehen. Der Schweizer Nationalspieler steht bei Inter Mailand auf der Verkaufsliste, angeblich hat der Klub seine Forderung schon von 17 auf 15 Millionen Euro reduziert.

"Dieser Spieler ist auf dem Markt. Er hat eine außergewöhnliche Qualität. Ein Verein wie Schalke muss sich dann mit so einem Spieler auseinandersetzen und ausloten, ob dieser Transfer umsetzbar ist. Xherdan könnte uns weiterbringen und wir sind dazu verpflichtet, diese Personalie zu überprüfen", hatte Sportvorstand Horst Heldt zuletzt erklärt.

Ein weiterer Kandidat für die Königsblauen ist offenbar Alexandre Pato. Das einstige brasilianische Toptalent hat ein Vertragsangebot aus der Bundesliga vorliegen. "Ein konkretes Angebot kommt aus Deutschland", bestätigte Roberto de Andrade, Präsident von Corinthians Sao Paulo, gegenüber ESPN.

Pato war als 17-Jähriger für stolze 22 Millionen Euro zum AC Mailand gewechselt, nun spielt er wieder in seiner Heimat. Allerdings sollen auch Vereine aus der englischen Premier League ihr Interesse bekundet haben.

Pato könnte den Abgang von Farfan kompensieren. Der 30 Jahre alte peruanische Nationalspieler steht kurz vor einem Wechsel in die Wüste zu Al-Jazira Abu Dhabi aus den Vereinigten Arabischen Emiraten. "Schalke und Al-Jazira haben grundsätzliche Einigung erzielt", sagte Heldt zuletzt dem kicker. Nur noch der Medizincheck steht aus.

Farfan war 2008 von der PSV Eindhoven zu den Königsblauen gewechselt, sein Vertrag in Gelsenkirchen läuft noch bis 2016. Als Ablösesumme stehen rund zehn Millionen Euro im Raum. Bei Al-Jazira soll Farfan bis 2018 angeblich eine ähnliche Summe als Jahresgehalt verdienen. Damit dürfte der Transfer für alle Seiten ein gutes Geschäft sein.

Für Wirbel bei den Gelsenkirchenern sorgt derweil U19-Nationalspieler Thilo Kehrer. Der 18-Jährige wird seit Freitag vermisst. "Ja, der Spieler fehlt unentschuldigt", sagte Heldt der Bild. Kehrer sollte eigentlich am vergangenen Freitag nach der U19-EM ins Training einsteigen. Möglicherweise will er einen Wechsel nach Italien erzwingen. Inter Mailand und der AS Rom sollen interessiert sein. Kehrer besitzt in Gelsenkirchen noch einen Vertrag bis Juni 2016.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort