Abstieg, Absturz, Angst Schalke kann ein zweites Kaiserslautern werden

Meinung | Gelsenkirchen · In Gelsenkirchen nehmen Chaos, Hektik und Misserfolg immer neue Ausmaße an. Und gerade deswegen ist es entscheidend für die Zukunft der Königsblauen, dass man sich bewusst wird, wie tief man auch als vermeintlich systemrelevanter Traditionsklub fallen kann.

Die Trainer-Entlassungen in der Bundesliga 2021/22
Link zur Paywall

Die Trainerwechsel der Bundesliga-Saison 2021/22

20 Bilder
Foto: dpa/Guido Kirchner

Abgrund ist in seiner Bedeutung eigentlich ein definitives Wort. Es gibt im Deutschen keine Steigerung von Abgrund. Bis jetzt. Schalke 04 arbeitet an jedem Spieltag nach Leibeskräften daran, den jeweiligen Abgrund der Vorwoche noch abgründiger erscheinen zu lassen. Was das Abgründigste ist, das Schalke vollführen kann – dazu will kaum jemand mehr einen verlässlichen Tipp abgeben. Doch nach der angeblichen Spielerrevolte, dem 1:5 in Stuttgart und dem vierten Trainerwechsel in dieser Saison muss klar sein: Es gibt keine Garantie dafür, dass der Abgrund nah ist, und es nach einem Abstieg wieder zwangsläufig besser werden muss.

Mourinho, Flick, Zidane: Diese Fußball-Trainer sind ohne Job und Verein
Link zur Paywall

Diese Fußballtrainer sind aktuell vereinslos

30 Bilder
Foto: dpa/Oliver Weiken