"Ich hätte es schon viel eher gemacht" Tönnies begrüßt Suspendierungen und kritisiert Boateng

Gelsenkirchen · Schalke-Boss Clemens Tönnies hat sich nach dem 0:2 in Köln voll hinter die rigorosen Maßnahmen von Manager Horst Heldt gestellt und zugleich Trainer Roberto di Matteo den Rücken gestärkt.

Porträt: Das ist Kevin-Prince Boateng
24 Bilder

Das ist Kevin-Prince Boateng

24 Bilder
Foto: dpa/Andreas Arnold

"Wenn es nach mir gegangen wäre, hätte ich es schon viel eher gemacht. Hier fehlt die Grundeinstellung. Von unseren Werten, für die Schalke 04 steht, war überhaupt nichts zu sehen", sagte der Aufsichtsratschef des FC Schalke 04 am Montagabend im Audi Star Talk des Fernsehsenders Sky. "Ich stehe voll hinter seiner Entscheidung."

"Es wird kein Zurück geben!"

Schalke hatte seine Profis Kevin-Prince Boateng und Sidney Sam zuvor "mit sofortiger Wirkung" freigestellt. Marco Höger wurde bis einschließlich kommenden Samstag vom Trainings- und Spielbetrieb suspendiert. "Boateng hat der Mannschaft nicht mehr geholfen, runtergezogen", kritisierte der Schalke-Boss. "Nicht Schalke hat sich verändert - Boateng hat sich verändert."

Die Chefs wollen hart bleiben. "Wir eiern nicht rum - es wird kein Zurück geben!", bekräftigte Tönnies, sagte aber auch: Di Matteo "ist und bleibt unser Trainer". Zum Manager sagte er: "Ich stelle Horst Heldt nicht in Frage - spreche ihn aber auch nicht heilig."

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort