Clemens Tönnies im Porträt Was richtig ist, entscheidet der Patriarch immer noch selbst

Rheda-Wiedenbrück · Clemens Tönnies steht wieder mal im Fokus. Diesmal wegen des massiven Corona-Ausbruchs in seinem Schlacht-Unternehmen. Im Vorjahr sorgte er mit rassistischen Äußerungen für Schlagzeilen. Wer ist dieser Fleisch-Gigant und Fußball-Boss? Eine Annäherung.

Clemens Tönnies - Der Schalke-Boss
Link zur Paywall

Das ist Clemens Tönnies

16 Bilder
Foto: dpa/Guido Kirchner

In der Firmenbroschüre des Fleischerei-Unternehmens Tönnies wird eine Erfolgsgeschichte gefeiert. Die Legende will, dass diese Geschichte in der Altstadt von Rheda beginnt. „Hier schlachtete der Metzger Klemens Tönnies sieben bis acht Schweine pro Woche“, heißt es. Daraus ist ein Unternehmen mit 16.500 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von rund 6,6 Milliarden Euro geworden, und es werden viel mehr als sieben oder acht Schweine pro Woche im „modernsten Schlachthof Europas“ (auch das sagt die Broschüre) geschlachtet. Weltweit sind es im Jahr etwa 20 Millionen.