U19-Nationalspieler Aachens Holtby geht nach Schalke

Gelsenkirchen (RPO). Fußball-Bundesligist Schalke 04 hat U19-Nationalspieler Lewis Holtby vom Zweitligisten Alemannia Aachen verpflichtet. Das Ausnahmetalent erhält bei den Königsblauen einen Vertrag über vier Jahre bis 2013.

Jones humpelt zum Schalker Fototermin
14 Bilder

Jones humpelt zum Schalker Fototermin

14 Bilder

Das bestätigten beide Vereine am Dienstag. Der Stürmer wird in Kürze ins Trainingslager der Schalker nach Herzlake nachreisen. Über die Ablösesumme wurde Stillschweigen vereinbart, im Gespräch waren 2,5 Millionen Euro.

"Lewis ist eines der größten Talente im deutschen Fußball. Ich freue mich, dass er zu uns gekommen ist, denn er hatte auch die Möglichkeit, zu anderen Vereinen in der Bundesliga zu gehen. Ich bin mir sicher, dass er einen guten Weg einschlagen, zu einem Leistungsträger bei uns werden und irgendwann auch an die Tür zur Nationalmannschaft klopfen wird", sagte Trainer Felix Magath.

Holtby bezeichnete Schalke als einen "Top-Verein mit Top-Stadion und einem Top-Trainer". Er habe ein gutes Gefühl, dort anzufangen. "Mein Dank gilt Trainer Jürgen Seeberger, den Mitarbeitern der Alemannia und meinen Spielerkollegen, die mir gezeigt haben, was es bedeutet, Fußball-Profi zu sein."

Aachens Sportdirektor Andreas Bornemann erklärte, der Verein hätte "Lewis am liebsten gehalten". Wirtschaftliche Zwänge hätten dies jedoch nicht zugelassen. Holtby, der in Aachen bis 2010 unter Vertrag stand, wäre am Ende der kommenden Saison ablösefrei gewesen.

Holtby absolvierte für die Alemannia insgesamt 33 Zweitligaspiele absolvierte (8 Tore). Der 18-Jährige ist der dritte Schalker Neuzugang nach Jan Moravek (Bohemians Prag) und Vasilios Pliatsikas (AEK Athen).

(SID)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort