Chronische Finanzprobleme Schalke findet keinen Ausweg aus der Kohlekrise

Düsseldorf · Dem FC Schalke 04 setzt die durch die Corona-Pandemie ausbleibenden Einnahmen schwer zu. Es geht mal wieder um die Existenz der Gelsenkirchener. Die königsblaue Kohlekrise ist aber längst chronisch.

 Schalkes Aufsichtsratschef Clemens Tönnies.

Schalkes Aufsichtsratschef Clemens Tönnies.

Foto: AP/Martin Meissner

Auf Schalke waren alle richtig gut drauf. Die Saison entwickelte sich abenteuerlich optimistisch. Neuer Trainer, alte Träume. David Wagner – er würde den FC Schalke 04 bestimmt zum Erfolg führen. Und zwischenzeitlich sah auch vieles danach aus. Platz drei in der Liga. Es sollte nur eine Momentaufnahme sein. Nach nur einem Sieg, drei Niederlagen und drei Unentschieden aus den letzten sieben Begegnungen war Ernüchterung eingekehrt. Die ersten Schlagzeilen klangen schon wieder nach königsblauer Endzeitstimmung: „Die Schalker Krise nimmt drastische Formen an“. Dabei steht der Verein als Sechster des Klassements sportlich geradezu blendend da.