England, Premier League: FC Liverpool beendet Manchester Uniteds Heimserie

London (dpa). Der FC Liverpool machte sich am Sonntag selbst ein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk. Der englische Rekordmeister gewann das Spitzenspiel der Premier League bei Tabellenführer Manchester United mit 1:0 (1:0). Den entscheidenden Treffer erzielte Stürmer Danny Murphy per Freistoß in der 43. Minute. Die Liverpooler, die mit diesem Erfolg auf den fünften Platz vorrückten, verkürzten ihren Rückstand auf "ManU" damit auf zehn Punkte.

Für Manchester ist die Niederlage doppelt schmerzhaft. Denn zum ersten Mal seit zwei Jahren verlor die Mannschaft von Trainer Alex Ferguson wieder ein Heimspiel; die letzte Heimpleite setzte es am 19. Dezember 1998 (2:3 gegen den FC Middlesbrough). Zudem sah Verteidiger Luke Chadwick nach einer Notbremse am tschechischen Internationalen Vladimir Smicer in der 89. Minute die Rote Karte.

Dabei hatte Manchester gegen Liverpool, das auf die verletzten deutschen Nationalspieler Dietmar Hamann und Christian Ziege verzichten musste, wesentlich mehr vom Spiel. Der Spitzenreiter vermochte die Überlegenheit jedoch nicht in Tore umzusetzen. Ein unnötiges Handspiel von Verteidiger Gary Neville kurz vor der Pause führte schließlich zum Freistoß, den Murphy zum Siegtor verwertete.

Ein Garant für Liverpools Sieg war Markus Babbel. Der Ex-Profi des FC Bayern München war großer Rückhalt in der Verteidigung, hatte den Norweger Ole Gunnar Solskjaer gut im Griff und auch Gelegenheit, sich in den Angriff einzuschalten. Kurz nach der Pause traf der Liverpools Stürmer Michael Owen nach einer Babbel-Flanke nur die Latte.

Trainer Gerard Houllier war nach dem 50. Sieg im 100. Spiel Liverpools unter seiner Leitung sehr zufrieden. "Gegen die United hatte ich nie gewonnen, es wurde also Zeit. Nach der Pause war es eine Sache von Angriff gegen Verteidigung, aber das verwundert nicht", meinte der Franzose. Sein Trainerkollege Ferguson hatte ein kurzes, aber passendes Urteil für die Niederlage übrig: "Wir haben nicht gut genug gespielt."

Nach Uniteds Niederlage hat Verfolger Arsenal London nun die große Chance, den Rückstand in der Tabelle auf zwei Punkte zu verkürzen. Allerdings steht der Bayern-Gegner in der Champions League am Montag vor einer schweren Aufgabe: Die "Kanoniere" müssen zum Nord-Londoner Derby beim Erzrivalen Tottenham Hotspur antreten.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort