2. Bundesliga Union klettert auf Rang zwei

Ingolstadt · Union Berlin hat im Montagsspiel der 2. Liga beim FC Ingolstadt gewonnen. Die Berliner mischen oben mit und sind weiter ungeschlagen.

 Akaki Gogia von Berlin (links) jubelt mit Teamkollege Florian Hübner nach seinem Treffer.

Akaki Gogia von Berlin (links) jubelt mit Teamkollege Florian Hübner nach seinem Treffer.

Foto: dpa/Armin Weigel

Union Berlin ist auch im achten Saisonspiel in der 2. Fußball-Bundesliga ungeschlagen geblieben und zurück auf einen Aufstiegsplatz geklettert. Die Köpenicker feierten beim 2:1 (1:0)-Auswärtserfolg beim FC Ingolstadt den vierten Saisonsieg und verbesserten sich mit 16 Punkten auf Aufstiegsrang zwei. Der FCI steckt mit mageren fünf Zählern im Tabellenkeller auf Platz 17 fest.

"Es ist sehr enttäuschend, vor allem aufgrund der ersten Halbzeit. Wir konnten nicht das umsetzen, was wir uns vorgenommen hatten. Wir haben erst ab der 60. Minute angefangen, um die Punkte zu kämpfen", sagte Alexander Nouri, der in seinem zweiten Spiel als FCI-Trainer die zweite Niederlage kassierte, bei Sky.

Vor 7068 Zuschauern im Audi Sportpark erzielten Sebastian Andersson (43., Foulelfmeter) und Akaki Gogia (73.) die Treffer für die Berliner. Stefan Kutschke (80., Foulelfmeter) traf für Ingolstadt, das seine vierte Niederlage in Folge kassierte.

Bei Nouris Heimdebüt dominierten die Gäste aus Berlin die Partie von Beginn an und gingen kurz vor der Pause durch Anderssons verwandelten Elfmeter hochverdient in Führung.

Auch nach dem Seitenwechsel hatte Union alles im Griff. Die letzte Idee fehlte, um frühzeitig für die Vorentscheidung zu sorgen. Erst in der 61. Minute hatte Sonny Kittel mit einem Freistoß die erste nennenswerte Offensivaktion für die sichtlich verunsicherten Schanzer. In der Schlussphase baute Gogia mit einem platzierten Flachschuss die Gäste-Führung aus. Kutschke gelang noch der Anschlusstreffer für den FCI.

Ingolstadt Knaller - Ananou, Matip, Galvao - Pledl, Kerschbaumer, Gimber, Otavio - Kittel (63. Röcher) - Benschop (67. Kutschke), Lezcano (46. Osawe). - Trainer: Nouri

Berlin Gikiewicz - Trimmel, Friedrich, Florian Hübner, Reichel - Schmiedebach - Kroos (71. Zulj), Prömel - Gogia (74. Hedlund), Hartel - Andersson. - Trainer: Fischer

Schiedsrichter Bastian Dankert (Rostock)

Tore 0:1 Andersson (43., Foulelfmeter), 0:2 Gogia (73.), 1:2 Kutschke (80., Foulelfmeter)

Zuschauer 7068

Beste Spieler Galvao, Otavio - Prömel, Gogia

(sid/sef)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort