2:0-Heimsieg Bochum vergrößert Ingolstadts Krise

Bochum · Stefan Leitl hat in der 2. Bundesliga ein enttäuschendes Debüt als Cheftrainer des FC Ingolstadt gegeben. Im Kellerduell beim VfL Bochum verlor Bundesliga-Absteiger Ingolstadt am 8. Spieltag 0:2 (0:2) und rutschte auf den Relegationsplatz 16 ab.

Bochum - Ingolstadt: Bilder des Spiels
13 Bilder

Bochum - Ingolstadt: Bilder des Spiels

13 Bilder
Foto: dpa, gki fpt

Bochum stoppte nach zuletzt zwei Niederlagen den Negativtrend und verbesserte sich durch den dritten Saisonsieg auf einen Platz im Tabellenmittelfeld. Leitl war am Freitag vom Interims- zum Cheftrainer befördert worden.

"Wir haben heute ein wichtiges Spiel verloren. Die Enttäuschung ist natürlich groß. Die Tore sind viel zu einfach gefallen. Das war ein gebrauchter Nachmittag für uns", sagte Leitl bei Sky.

Felix Bastians (24.) und Robbie Kruse (27.) belohnten die in der ersten Halbzeit extrem effektiven Bochumer.

"Das war Emotion pur. Das war heute eine reife Leistung, defensiv haben wir stabil gestanden. So muss man spielen in der 2. Liga. Darauf können wir aufbauen", sagte Bochums Kapitän Bastians.

Ingolstadt, das seit der Entlassung von Maik Walpurgis in zuvor vier Spielen sieben Punkte geholt hatte, dominierte die Anfangsphase, blieb vor dem Tor aber ungefährlich. Besser machte es Bochum, das seine ersten beiden Torchancen nutzte. Nach den Doppelschlag zog sich der VfL etwas zurück und hatte Glück, als Alfredo Morales nur die Latte traf (36.).

Nach der Pause war der FCI weiterhin um Spielkontrolle bemüht, doch die besseren Möglichkeiten hatte zumeist Bochum. Wenn Ingolstadt doch einmal gefährlich vor das Tor kam, war VfL-Schlussmann Manuel Riemann zur Stelle.

(old/sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort