Niederländer Ten Haag übernimmt FC Bayern findet Trainer für die Amateure

München · Der Niederländer Erik ten Hag soll das U 23-Team des FC Bayern München in der kommenden Saison als neuer Trainer in die 3. Liga führen. Der 43-Jährige, bisher als Coach beim holländischen Zweitligisten Go Ahead Eagles Deventer unter Vertrag, wird beim viertklassigen Nachwuchsteam des Triplesiegers Nachfolger des abtretenden Mehmet Scholl.

Mehmet Scholl - das Abschiedsspiel
23 Bilder

Mehmet Scholl - das Abschiedsspiel

23 Bilder

Er erhält einen Kontrakt bis Mitte 2015, wie die Münchner am Donnerstag auf Anfrage mitteilten. Zuvor hatte die "Bild"-über den Wechsel berichtet.

Der frühere Profi ten Hag arbeitete von 2009 bis 2012 bereits drei Jahre als Co-Trainer beim niederländischen Spitzenverein PSV Eindhoven unter Fred Rutten. In den vergangenen Monaten waren zwischenzeitlich auch der frühere Bayern-Kapitän Stefan Effenberg und Peter Hermann, bisheriger Co-Trainer von Chefcoach Jupp Heynckes, als Scholl-Nachfolger beim Regionalligateam gehandelt worden. In der abgelaufenen Spielzeit war der FCB II in der Regionalliga Bayern nur Zweiter geworden und hat den Drittliga-Aufstieg knapp verpasst.

Darüber hinaus steht Heiko Herrlich wie erwartet vor einem Einstieg als Trainer der U17 des Triple-Siegers. Wie Sport Bild online meldet, ist die Zusammenarbeit ab 1. Juli nun beschlossene Sache. Herrlich hatte bereits beim Deutschen Fußball-Bund (DFB) unter dem heutigen Bayern-Sportvorstand Matthias Sammer als Nachwuchstrainer (U17 und U19) gearbeitet.

(dpa/sid/can)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort