Remis in Augsburg Nur ein Punkt für Dortmund - Augsburg fast gerettet

Augsburg · Borussia Dortmund muss wieder um Rang drei und die direkte Qualifikation zur Champions League zittern. Mehr als ein 1:1 (1:1) war für Tuchels Mannschaft nicht drin beim FC Augsburg, der damit gute Chancen auf den Klassenerhalt hat.

FC Augsburg - Borussia Dortmund: die Bilder des Spiels
15 Bilder

Augsburg - Dortmund: die Bilder des Spiels

15 Bilder
Foto: dpa, geb nic

In einer umkämpften, aber nicht unfair geführten Partie brachte Alfred Finnbogason (28.) den Underdog vor 30.660 Zuschauern in der ausverkauften WWK Arena in Führung. Dortmunds Toptorjäger Pierre-Emerick Aubameyang (32.) glich mit seinem 29. Saisontreffer aus, vergab in Hälfte zwei aber wie seine Kollegen mehrere gute Gelegenheiten zum Siegtreffer.

Dortmund verlor überdies Mittelfeldmotor Julian Weigl, der frühzeitig verletzt vom Platz getragen werden musste. Der Youngster wurde zu Untersuchungen ins Krankenheus gebracht.

Tuchel betonte vor dem Spiel bei Sky erneut, er habe "große Lust, das Ding hier weiter zu trainieren und die Mannschaft weiter zu begleiten". Verträge seien da, erfüllt zu werden, aber diesbezüglich läge "nicht alles" in seiner Macht - ein klarer Verweis auf seinen Chefkritiker, BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke. Tuchels Worte klangen trotz allem nach Abschied, er coachte allerdings engagiert wie eh und je.

Allzu viel Grund, sich aufzuregen, hatte er zunächst nicht, seine Elf war klar überlegen. Dennoch konnte sie sich bei Torhüter Roman Bürki bedanken, dass dieser in der 17. Minute gegen Finnbogason ein Gegentor verhinderte. Kurz darauf musste Weigl raus: Der Nationalspieler blieb bei einem Zweikampf mit Philipp Max im Rasen hängen und verletzte sich am rechten Bein. Beim Abtransport hielt er sich die Hände vors schmerzverzerrte Gesicht.

Tuchel beorderte Matthias Ginter auf Weigls Position, Lukasz Piszczek rückte nach hinten und Erik Durm ins Team. Über die umgebaute rechte Seite brach wenig später Max durch, dessen Schuss lenkte Bürki vor Finnbogasons Füße - 1:0 Augsburg.

Aubameyang antwortete nach Zuspiel von Shinji Kagawa, der Gonzalo Gastro (Gelbsperre) vertrat, prompt. FCA-Torhüter Andreas Luthe, der kurzfristig für Marwin Hitz (Hüftprobleme) ran musste, war ohne Abwehrchance. Kurz vor der Pause hatte Dortmund Pech, als Jeffrey Gouweleeuw den Ball im Augsburger Strafraum per Hand spielte, der Elfmeterpfiff aber ausblieb (42.).

In der zweiten Halbzeit wurde die Dortmunder Überlegenheit immer klarer. Der BVB drängte Augsburg oft tief in die eigene Hälfte, ließ aber beste Chancen aus. Der auffällige Ousmane Dembélé (54.), Aubameyang (56., 61.) und Kapitän Marcel Schmelzer (74.) fanden keinen Weg vorbei am guten Luthe.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort