Größte Erfolg der Vereinsgeschichte Augsburg schafft das Wunder von Belgrad

Der FC Augsburg hat das Wunder vollbracht, das Abenteuer Europa geht dank eines Last-Minute-Treffers von Torjäger Raul Bobadilla weiter: Der Bundesligist gewann sein Gruppen-Endspiel bei Partizan Belgrad nach einer beherzten Vorstellung verdient mit 3:1 (1:1) und zog gleich bei seiner Premiere völlig überraschend in die K.o.-Runde der Europa League ein.

Belgrad - Augsburg
11 Bilder

Belgrad - Augsburg

11 Bilder
Foto: dpa, ks ss

Als Zweiter der Gruppe L hinter Athletic Bilbao kann sich die Mannschaft von Trainer Markus Weinzierl bei der Auslosung am Montag nun auf Hochkaräter wie Manchester United, Neapel oder den FC Liverpool freuen.

"Das ist sensationell, dass wir das geschafft haben. Wenn man in der 89. Minute trifft, ist das glücklich, es war aber auch verdient. Das dürfen wir jetzt kurz genießen", sagte ein überglücklicher Kapitän Paul Verhaegh bei Sky.

Den größten Erfolg der Vereinsgeschichte sicherten der eingewechselte Jeong-Ho Hong (45.+2), Verhaegh (51.) und Bobadilla mit seinem sechsten Tor im Wettbewerb (89.). Abubakar Oumaru hatte Partizan in der elften Minute in Führung gebracht. Die Gastgeber spielten in der Schlussphase in Unterzahl, nachdem Andrija Zivkovic die Gelb-Rote Karte erhalten hatte (81.).

Oberste Priorität bei den Augsburgern genießt trotzdem weiter der Abstiegskampf in der Liga. Allerdings hat Weinzierl vor dem Spiel am Sonntag (15.30 Uhr/Sky) gegen Schalke 04 erhebliche Probleme in der Abwehr. Er muss auf den gesperrten Verhaegh verzichten. Ragnar Klavan ist mit einer Gehirnerschütterung fraglich. Zu allem Überfluss verletzte sich auch noch Jan-Ingwer Callsen-Bracker nach einer brutalen Attacke von Nikola Ninkovic am linken Sprunggelenk. Der Serbe hätte dafür Rot sehen müssen.

Weinzierl, der neben Klavan auf die gesperrten Dominik Kohr und Alexander Esswein verzichten musste, bot neben dem angeschlagenen Torjäger Bobadilla in Dong-Won Ji, Tim Matavz, Ja-Cheol Koo und Piotr Trochowski vier weitere Offensivkräfte auf. Entsprechend entschlossen starteten die Schwaben auch und hatten durch Bobadilla die erste Möglichkeit (7.).

Doch kurz darauf folgte die kalte Dusche. Nach einem Ballverlust von Matavz im Mittelfeld wurde die weit aufgerückte Augsburger Defensive mit einem Pass ausgehebelt. Oumaru ließ sich die Chance nicht entgehen.

Augsburg drängte auf den Ausgleich. Es fehlten zunächst aber die Ideen. Erst ein Kopfball von Hong nach einer Ecke sorgte für das 1:1. Dies beflügelte den FCA. Trochowski verfehlte kurz nach dem Wechsel knapp das Ziel, ehe Verhaegh nach Traumpass von Daniel Baier die Führung erzielte. Augsburg erhöhte nun den Druck, bei einer Großchance durch Caiuby allerdings noch ohne Erfolg (77.). Die Gäste hatten davor allerdings Glück, dass Ninkovic (74.) nur die Latte traf.

(old/sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort