Bundesliga-Transfer Ex-Gladbacher Raul Bobadilla stürmt für Augsburg

Düsseldorf · Raul Bobadilla kehrt in die Bundesliga zurück. Der Argentinier, der früher für Borusia Mönchengladbach spielte, wechselt vom FC Basel zum FC Augsburg. Die Augsburger bestätigten den Transfer.

 Raul Bobadilla ist für seine robuste Spielweise bekannt.

Raul Bobadilla ist für seine robuste Spielweise bekannt.

Foto: afp, SEBASTIEN BOZON

In Mönchengladbach kam Bobadilla zwischen 2009 und 2012 in 59 Bundesligaspielen auf acht Treffer und elf Torvorlagen. Seit dem vergangnen Winter spielte der Angreifer für den Schweizer Top-Klub FC Basel, konnte sich bei den Eidgenossen aber nicht wirklich durchsetzen. Nun wagt Bobadila einen Neustart in der Bundesliga.

Der 1,80 Meter große Angreifer bestand bereits am Mittwoch den Medizincheck in Augsburg und unterschrieb einen Drei-Jahres-Vertrag.

Augsburg erhofft sich von Bobadilla eine deutliche Belebung der Offensive. Trainer Markus Weinzierl baut "auf eine weitere Alternative, die der Mannschaft weiterhelfen kann. Es ist toll, dass es mit dem Wechsel geklappt hat", sagte der 38-Jährige. Laut Manager Stefan Reuter habe sich Bobadilla "trotz anderer lukrativer Angebote" für den FCA entschieden. "Ich bin dem FC Augsburg dankbar, dass er mir die Chance gibt, wieder in der Bundesliga zu spielen", sagte Bobadilla.

In Basel, wo der Stürmer eigentlich noch einen Vertrag bis zum 30. Juni 2017 besessen hatte, war er zuletzt ins Abseits geraten. Bobadilla war mit seinem Auto in einer 50er-Zone mit 111 km/h erwischt und daraufhin suspendiert worden. "Es tut mir leid, dass ich durch mein Verhalten Mitmenschen gefährdet habe", hatte er gesagt. Die Neuausrichtung für die Karriere von Bobadilla sei "die beste Lösung", teilte Basel mit. Als Ersatz für Bobadilla werden Eren Derdiyok (1899 Hoffenheim) und Mladen Petric (FC Fulham) gehandelt.

(can)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort