Klub kündigt Erklärung an Trainer Tedesco steht bei Schalke vor dem Aus

Gelsenkirchen · Nach dem historischen Europapokal-Debakel von Manchester steht Trainer Domenico Tedesco beim Fußball-Vizemeister Schalke 04 vor dem Aus. Am Donnerstag will sich der Klub erklären.

Domenico Tedesco am Flughafen in Manchester.

Domenico Tedesco am Flughafen in Manchester.

Foto: dpa/Ina Fassbender

"Wir können nach dem Spiel nicht zur Tagesordnung übergehen", sagte der neue Sportvorstand Jochen Schneider vor dem Abflug der Königsblauen nach der 0:7-Pleite im Achtelfinale der Champions League bei Manchester City: "Wir werden die nächsten Stunden nutzen, um das intern zu besprechen, dann werden wir uns morgen erklären."

Dass Tedesco am Samstag (15.30 Uhr/Sky) im Bundesliga-Heimspiel gegen RB Leipzig noch auf der Bank sitzt, wollte Schneider nicht bestätigten. Im Gegenteil: "Wo gibt's Garantien? Ich möchte den Gesprächen nicht vorgreifen, das war gestern zu heftig und zu deutlich."

Schneider hatte bei seiner Vorstellung vor einer Woche eine "Trendwende" gefordert und Tedesco nach dem 2:4 am vergangenen Freitag bei Werder Bremen auf Bewährung weiterarbeiten lassen. Der 33 Jahre alte Trainer, der Schalke in der vergangenen Saison überraschend zur Vizemeisterschaft geführt hat, erlebt mit den Königsblauen derzeit einen brutalen Absturz. Nach sieben Ligaspielen ohne Sieg ist der Tabellen-14. nur noch vier Punkte vom Relegationsplatz entfernt.

Das 0:7 in Manchester war die höchste Europapokal-Niederlage der Vereinsgeschichte und die heftigste Pleite eines Bundesligisten in der Champions League. Selbst der überragende Leroy Sane, der mit einem Tor und drei Vorlagen die „Demolition men“ (The Telegraph) anführte, litt mit seinem Ex-Klub. „Es tut mir heute noch mehr weh“, sagte der Nationalspieler mit Blick auf den 3:2-Sieg im Hinspiel auf Schalke, als er mit einem Traumtor die Königsblauen aus allen Träumen gerissen hatte.

In drei Wochen kassierte Schalke fünf Niederlagen mit 21 Gegentoren. Tedesco war im Sommer 2017 vom inzwischen zurückgetretenen Sportvorstand Christian Heidel verpflichtet worden.

(ako/sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort