Dortmund gegen Sochaux - Schalke zu Bröndby Kopenhagen Uefa-Cup-Auslosung: Lösbares für BVB und Schalke

Nyon (rpo). Nachdem Borussia Dortmund und Schalke 04 als einzige deutsche Vereine die erste Runde des Uefa-Cups überstanden haben, bekamen die beiden Revierclubs für die zweite Runde durchaus lösbare Aufgaben zugelost.

<P>Nyon (rpo). Nachdem Borussia Dortmund und Schalke 04 als einzige deutsche Vereine die erste Runde des Uefa-Cups überstanden haben, bekamen die beiden Revierclubs für die zweite Runde durchaus lösbare Aufgaben zugelost.

Dem deutschen Vereinsfußall droht im UEFA-Cup weiteres Ungemach. Nach dem peinlichen Erstrunden-Aus von Hamburg, Berlin und Kaiserslautern bekamen die noch im Wettbewerb verbliebenen Revierclubs Borussia Dortmund und Schalke 04 am Freitag in Nyon attraktive, aber unangenehme Gegner zugelost. Die Borussia trifft auf den dreimaligen französischen Meister FC Sochaux, der FC Schalke 04 muss sich gegen den neunmaligen dänischen Titelträger und amtierenden Pokalsieger Bröndby Kopenhagen behaupten. Beide Teams haben am 6. November zunächst Heimrecht, die Rückspiele finden am 27. November statt.

Beide Seiten reagierten mit gemischten Gefühlen. "Ein Wunschlos ist es sicherlich nicht. Aber ich bin zuversichtlich, dass wir die nächste Runde erreichen", sagte Jupp Heynckes nur einen Tag nach dem glanzlosen 1:0-Sieg über NK Kamen Ingrad Velika. Nicht nur beim Trainer, sondern auch bei Ebbe Sand ist der Respekt vor dem Gegner unverkennbar: "Es ist immer etwas besonderes, gegen seinen ehemaligen Verein zu spielen", sagte der dänische Torjäger, warnte aber im gleichen Atemzug vor den Qualitäten der Mannschaft von Coach Michael Laudrup. "Der Trainer lässt mit einem 4-3-3-System einen sehr schönen Fußball spielen."

Schon in der ersten Runde stellten die Dänen ihre Klasse unter Beweis und zogen mit zwei 1:0-Siegen über Viktoria Zizkov (Tschechien) in die 2. Runde ein. Obwohl der FC Schalke gemäß der Auslosung eigentlich zunächst nach Kopenhagen reisen sollte, findet das erste Duell nun doch in Gelsenkirchen statt. Weil der Bröndy-Stadtrivale und Landesmeister FC Kopenhagen den RCD Mallorca im UEFA-Cup ebenfalls zunächst vor eigener Kulisse empfängt, musste der Vize-Meister sein Heimrecht mit Schalke tauschen.

Ähnlich verhalten nahmen die Dortmunder die Kunde aus der UEFA- Zentrale in der Schweiz zur Kenntnis. "Für unsere Fans ist das sicherlich ein attraktives Los. Aber französische Mannschaften sind im technischen und taktischen Bereich traditionell sehr stark", kommentierte Christoph Metzelder. Der zur Zeit verletzte Manndecker weiß, wovon er spricht. Auf dem Weg ins UEFA-Cup-Endspiel 2002 in Rotterdam hatte sich der BVB im Achtelfinale gegen den französischen Vertreter OSC Lille (1:1, 0:0) schwer getan. "Ich schätze Sochaux ähnlich stark ein", meinte Manager Michael Meier.

Nicht zuletzt deshalb ist der Respekt vor dem Club aus der 5000- Seelen-Gemeinde Sochaux nahe der Schweizer Grenze auch bei Sportmanager Michael Zorc groß. "Das ist ein aufstrebender Verein, der uns mehr abverlangen wird als Wien." Das Team von Guy Lacombe mit dem französischen Nationalspieler Benoit Pedretti, das sich in der ersten Runde gegen den finnischen Club MyPa Anjalankoski (1:0/2:0) durchsetzte, rangiert derzeit in der Tabelle auf Platz 9.


Auslosung Fußball-UEFA-Pokal, 2. Runde:

Borussia Dortmund - FC Sochaux

Bröndby Kopenh. - FC Schalke 04

Dinamo Zagreb - Dn. Dnjepropetrowsk

Manchester City - Groclin Grodzisk/POL

FC Barcelona - Panionios Athen

Benfica Lissabon - Molde FK

Slavia Prag - Levski Sofia

Rosenborg Trondheim - R. Stern Belgrad

FC Valencia - Maccabi Haifa

Spartak Moskau - Dinamo Bukarest

Gaziantepspor - RC Lens

Aris Saloniki - AC Perugia

FC Utrecht - AJ Auxerre

Steaua Bukarest - FC Liverpool

Vålerenga IF/NOR - Wisla Krakau

PAOK Saloniki - Debrecen VSC

FC Kopenhagen - RCD Mallorca

AC Parma - Austria Salzburg

FC Basel - Newcastle

United Hajduk Split - AS Rom

Genclerbirligi - Sporting Lissabon

Torpedo Moskau - FC Villareal

Feyenoord Rotterdam - FK Teplice/CZE

Girondins Bordeaux - Heart of Midlothian


Stimmen zur Europacup-Auslosung

Borussia Dortmund - FC Sochaux

Präsident Dr. Gerd Niebaum: "Wieder eine Premiere, denn gegen den FC Sochaux hat unsere Mannschaft bisher noch nicht gespielt. Auch wenn ich den Gegner nicht sehr gut kenne, gehe ich davon aus, dass wir eine reelle Chance haben, die nächste Runde zu erreichen. Wir hoffen auf ein gut gefülltes Westfalenstadion. Schön wäre es natürlich gewesen, wenn wir zuerst hätten auswärts spielen können."

Manager Michael Meier: "Von Sochaux weiß ich, dass dort Renault seine Autos baut. Mit dem FC haben wir einen ambitionierten Club zugelost bekommen, der hohe fußballerische Qualität besitzt. Unser letzter UEFA-Cup-Gegner aus Frankreich war der OSC Lille. Ich schätze Sochaux ähnlich stark ein. Auf jeden Fall ist es ein attraktives Los."

Sportdirektor Michael Zorc: "Spiele zwischen dem BVB und französischen Mannschaften haben Tradition, besonders wenn ich an unsere Freunde von AJ Auxerre denke. Mit dem FC Sochaux haben wir eine hoch interessante Aufgabe zu lösen, auf die ich mich freue. Der FC steht in Frankreich aktuell an neunter Stelle und hat mit Benoit Pedretti einen französischen Nationalspieler in seinen Reihen."

Trainer Matthias Sammer: "Auch für diese Auslosung gilt, dass ich jeden Gegner nehme, wie er kommt. Ich weiß um die Qualität des französischen Fußballs und bin sicher, dass wir mit dem FC Sochaux alles andere als eine leichte Aufgabe zu lösen haben. Unsere Fans werden sich in jedem Fall auf interessante Spiele freuen können. Schade, dass wir zuerst zu Hause spielen müssen."

Kapitän Christoph Metzelder: "Französische Teams sind technisch und taktisch erstklassig ausgebildete Mannschaften. Das haben wir im UEFA-Cup vor 2 Jahren gegen den OSC Lille und in der Champions League gegen AJ Auxerre gelernt. Unser Ziel ist klar: die 3. Runde erreichen und im UEFA-Cup überwintern."

Bröndby Kopenhagen - Schalke 04

Trainer Jupp Heynckes: "Das ist ein sehr interessanter Gegner. Mit den Dänen habe ich gute Erfahrungen gemacht, denn in meiner Zeit bei CD Teneriffa konnten wir uns in der Saison 1996/97 im Uefa-Cup gegen Bröndby durchsetzen. Wir wissen, dass die Dänen einen sehr schönen, kreativen Fußball spielen. Es wird schwer, aber ich bin zuversichtlich, dass wir die nächste Runde erreichen."

Manager Rudi Assauer: "Bröndby ist seit vielen Jahren der führende Klub in Dänemark. Sie sind ein schwerer Gegner, aber nicht unschlagbar. Wir freuen uns über dieses Los, weil zwischen Bröndby und Schalke 04 ein sehr freundschaftliches Verhältnis besteht."

Ebbe Sand: "Es ist immer etwas Besonderes, gegen seinen Ex-Klub zu spielen, aber es war kein ausgesprochenes Wunschlos von mir. Ich bin ja schon viereinhalb Jahre weg und kenne nur noch drei, vier Spieler. Aber natürlich habe ich ihre Spiele im Fernsehen verfolgt und weiß, dass Trainer Michael Laudrup mit einem 4-3-3System einen sehr schönen Fußball spielen lässt."

Christian Poulsen: "Das ist eine tolle Auslosung, denn Schalke ist in Dänemark sehr populär. Es werden auf jeden Fall sehr schwere Spiele. Für Ebbe Sand bedeutet dieses Los sicherlich mehr, da er von Bröndby kommt, während ich für den FC Kopenhagen gespielt habe. Bröndby gegen FC: das ist zu vergleichen mit der Rivalität zwischen Schalke und Dortmund."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort