Europa-League-Auslosung Schalke im Glück - attraktive Gegner für 96

Monte Carlo (RPO). Aufatmen in Hannover und Gelsenkirchen: Die beiden Bundesligisten haben bei der Gruppenauslosung der Europa League am Freitag in Monaco lösbare Aufgaben erwischt.

Europa League 11/12: die Gruppen
Infos

Europa League 11/12: die Gruppen

Infos
Foto: dapd

Hannover 96, das sich am Donnerstagabend durch ein 1:1 beim FC Sevilla für die Gruppenphase qualifiziert hat, trifft in der Gruppe B auf den dänischen Meister FC Kopenhagen, Belgiens Pokalsieger Standard Lüttich und den FC Worskla Poltawa aus der Ukraine. DFB-Pokalsieger Schalke, dank eines 6:1 zuhause gegen HJK Helsinki dabei, bekommt es in Gruppe J mit Steaua Bukarest (Rumänien), Israels Champion Maccabi Haifa und AEK Larnaca aus Zypern zu tun.

Nur die beiden Erstplatzierten der jeweiligen Gruppen qualifizieren sich für das Sechtzehntelfinale. Die Gruppenphase startet am 15. September, das Finale findet am 9. Mai 2012 in Bukarest statt. Amtierender Titelträger ist der FC Porto, der in dieser Saison in der Champions League antritt.

Schalke sieht sich als Favorit

"Das sind sportlich reizvolle Aufgaben", sagte Hannovers Sportdirektor Jörg Schmadtke, "aber es wird einem nicht gerade schwindelig bei den Namen." Das Ziel der Niedersachsen ist klar: "Wir wollen in dieser Gruppe weiterkommen." Als größte Rivalen im Kampf um den Einzug in die Runde der letzten 32 sieht Schmadtke den FC Kopenhagen und Standard Lüttich. "Kopenhagen kennt man ja aus der Champions League. Das ist ein erfahrener, starker Gegner." In seiner Zeit bei Alemannia Aachen hat Schmadtke auch Erfahrungen mit Lüttich gemacht. "Da herrscht eine südländische Stimmung im Stadion", sagte der Sportdirektor der 96-er. Nur der ukrainische Gruppengegner sei für ihn ein unbeschriebenes Blatt: "Zu Poltawa kann ich gar nichts sagen."

Schalke-Trainer Ralf Rangnick zeigte sich mit den Losen ebenfalls zufrieden. "Natürlich haben wir das klare Ziel, uns für die K.o.-Runde zu qualifizieren", sagte Rangnick. Allerdings müsse er sich "von Teams wie AEK Larnaka" erst einmal "ein Bild machen". Der Sportliche Leiter von S04, Horst Heldt, spricht von einer "machbaren Gruppe, in der wir uns schon als Favorit sehen und die Gruppenphase überstehen wollen."

(DAPD/jaso)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort