Nach 1:2-Pleite vor dem Aus Lautern droht zweites Teplice-Trauma

Kaiserslautern (rpo). Eine bittere Pleite für ausgesprochen schwache "Rote Teufel": Nach dem 1:2 gegen FK Teplice aus Tschechien wird es im Rückspiel der 1. Runde des Uefa-Cups ganz schwer für den 1. FC Kaiserslautern.

Mühsamer Start in den Uefa-Cup
22 Bilder

Mühsamer Start in den Uefa-Cup

22 Bilder
Foto: AP

<P>Kaiserslautern (rpo). Eine bittere Pleite für ausgesprochen schwache "Rote Teufel": Nach dem 1:2 gegen FK Teplice aus Tschechien wird es im Rückspiel der 1. Runde des Uefa-Cups ganz schwer für den 1. FC Kaiserslautern.

Nach zwei Torwartfehlern von "Irrläufer" Tim Wiese und einer indiskutablen Teamleistung droht dem 1. FC Kaiserslautern bereits in der 1. UEFA-Cup-Runde das Aus. Drei Tage nach dem couragierten Bundesliga-Sieg in Frankfurt verloren die Pfälzer am Mittwochabend ihr europäisches Saisondebüt gegen den tschechischen Pokalsieger FK Teplice verdient mit 1:2 (0:1) .

Jan Rezek hatte die Gäste in der 6. Minute nach einem krassen Fehler der FCK-Abwehr in Führung gebracht. Nach dem Ausgleich durch Nationalspieler Miroslav Klose (57.) schöpften die 18 511 Fans auf dem Betzenberg zunächst wieder Hoffnung. Doch Henrich Bencik (64.) besiegelte nach einem erneuten unkontrollierten Ausflug Wieses die verdiente Heimniederlage der Pfälzer, die im Rückspiel am 16. Oktober auch böse Erinnerungen an den Gegner haben: Vor einem Jahr waren die "Roten Teufel" im UI-Cup in Teplice mit 0:4 gedemütigt worden.

Statt sich durch eine frühe Führung Schwung zu holen, mussten die FCK-Profis den Schock eines schnellen Rückstandes verkraften. Nach einem langen Musterpass des überragenden Spielmachers Pavel Horvath wurde der Torschütze Rezek von Marian Hristov nicht energisch genug attackiert, und als Wiese auch noch viel zu früh aus seinem Tor eilte, senkte sich die "Bogenlampe" ins Ziel.

Danach fiel die Mannschaft von Trainer Erik Gerets, der mit der Sieg-Elf von Frankfurt antrat, in den alten Trott unseliger Zeiten zurück: Fehlpässe, mangelndes Abwehrverhalten, kaum Kreativität. Bis auf eine schöne Doublette (40.) rissen auch Klose und Vratislav Lokvenc keine Bäume aus. Die technisch besseren Gäste hätten die Führung sogar noch ausbauen können: Wiese konnte einen Freistoß von Kapitän Horvath gerade noch zur Ecke fausten (30.), dann rettete Steffen Freund in letzter Sekunde vor Rezek (44.).

Gellende Pfiffe der frustrierten Fans begleiteten die Lauterer Profis zur Halbzeit in die Kabine. Das kurzzeitige Aufbäumen des Bundesliga-13. wurde durch den engagierten Klose belohnt, der nach Flanke des eingewechselten José Dominguez zum 1:1 einköpfte. Doch dann bereitete wieder Wiese den Weg zum 1:2, als er eine Freistoßflanke von Horvath unterlief und Bencik ins leere Tor köpfte.


STATISTIK ZUM SPIEL:

1. FC Kaiserslautern: Wiese - Grammozis, Knavs, Mettomo (59. Lembi), Tchato - Timm (73. Nurmela), Hristow, Freund, Kosowski (46. Dominguez) - Lokvenc, Klose

FK Teplice: Postulka - Dolezal, Rada, Hunal (46. Tesarik), Leitner - Verbir, Lengyel, Horvath, Vorisek - Rezek (81. Divecky), Bencik

Schiedsrichter: Robert Styles (England) -

Zuschauer: 18 511

Tore: 0:1 Rezek (6.), 1:1 Klose (57.), 1:2 Bencik (64.)

Gelbe Karten: Klose, Timm, Freund / Rezek, Vorisek, Verbir, Rada

Beste Spieler: Lokvenc / Horvath, Rada, Bencik

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort