Uefa-Cup-Zusammenfassung Keine Schützenhilfe für Schalke

Düsseldorf (RPO). Fußball-Bundesligist Schalke 04 ist als hilfloser Zuschauer aus dem Uefa-Cup ausgeschieden. Die am letzten Gruppenspieltag spielfreien Königsblauen wurden am Donnerstagabend wie befürchtet noch von Paris St. Germain vom dritten Platz verdrängt.

Uefa-Cup 08/09, 5. Spieltag: Statistik
18 Bilder

Uefa-Cup 08/09, 5. Spieltag: Statistik

18 Bilder

Die Franzosen sicherten sich den Einzug in die 3. Runde am 18./19. und 26. Februar durch einen 4:0-Sieg gegen die bereits zuvor qualifizierten Niederländer von Twente Enschede, wodurch sie auf fünf Punkte kamen.

"Unsere Chance war nur noch ganz klein, das wussten wir. Es ist nie schön, wenn man auf die Ergebnisse anderer Mannschaften angewiesen ist. Leider war es heute Abend auch schnell klar, dass wir raus sind", sagte Schalkes Trainer Fred Rutten: "Jetzt müssen wir den Europapokal für diese Saison abhaken. Doch wir werden alles tun, um im nächsten Jahr wieder dabei zu sein."

Auch Manager Andreas Müller gestand ein, dass er "kaum noch Hoffnung" hatte. "Die Teams, die jetzt weiter sind, haben es verdient", sagte er: "Für uns gilt es jetzt nach vorne zu gucken: Wir spielen seit acht Jahren ununterbrochen im Europapokal, den wollen wir auch nach dieser Saison wieder erreicht haben."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort