Vor dem Europa-League-Finale Fans von Manchester United in Gdansk von Hooligans angegriffen

Gdansk · In Gdansk wurden vor dem Europa-League-Finale zwischen dem FC Villarreal und Manchester United mehrere Fans von polnischen Hooligans angegriffen und verletzt.

 In Gdansk findet am Mittwoch das Finale der Europa League statt.

In Gdansk findet am Mittwoch das Finale der Europa League statt.

Foto: AP/Czarek Sokolowski

Vor dem Finale der Europa League in Gdansk (Danzig) sind Fußballfans des englischen Klubs Manchester United und Anhänger des FC Villarreal von örtlichen Hooligans angegriffen worden. Drei Personen seien dabei verletzt worden, sagte ein Sprecher der Polizei dem Sender Radio Zet am Mittwoch. „Das Ganze dauerte nur ein paar Dutzend Sekunden. Dann liefen die Täter auseinander.“ Derzeit werte man Videoaufnahmen aus.

Laut Berichten polnischer Medien hatte sich die Gruppe der United-Fans am Dienstagabend im Außenbereich einer Bar in der Innenstadt aufgehalten. Auf Twitter veröffentlichte Aufnahmen zeigen, wie die Fans lautstark Lieder ihres Klubs sangen. Auch Anhänger aus Spanien sollen dabei gesessen haben. Nach Polizeiangaben wurde die Gruppe plötzlich von etwa 20 bis 30 Personen angegriffen. Auf Videos ist zu hören, wie die Angreifer „Lechia Gdansk“ rufen.

Alle Sieger der Europa Leage und des Uefa-Cups
Infos

Alle Europa-League-Sieger

Infos
Foto: AFP/CRISTINA QUICLER

Oberbürgermeisterin Aleksandra Dulkiewicz entschuldigte sich auf Twitter für den Vorfall. Gdansk sei eine offene und solidarische Stadt, in der es keinen Platz für Gewalt gebe.

Manchester United spielt am Mittwoch (21.00 Uhr) im Finale gegen Außenseiter Villarreal aus Spanien. Gemäß den aktuellen Corona-Schutzmaßnahmen sind maximal 9500 Zuschauer zugelassen.

(dör/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort