UI-Cup-Finale gegen Liberec Einzug in den Uefa-Cup für Schalke Pflicht

Berlin/Liberec (rpo). Angesichts des Schuldenbergs von 102,8 Millionen Euro ist für Schalke 04 der Einzug in den Uefa-Cup Pflicht: Am Dienstag reisen die "Königsblauen" nach dem knappen 2:1 im Hinspiel zu Slovan Liberec und wollen mit einem Sieg auf die internationale Fußball-Bühne zurückkehren. Wir berichten ab 18.45 Uhr im LIVE!-Ticker.

<P>Berlin/Liberec (rpo). Angesichts des Schuldenbergs von 102,8 Millionen Euro ist für Schalke 04 der Einzug in den Uefa-Cup Pflicht: Am Dienstag reisen die "Königsblauen" nach dem knappen 2:1 im Hinspiel zu Slovan Liberec und wollen mit einem Sieg auf die internationale Fußball-Bühne zurückkehren. Wir berichten ab 18.45 Uhr im LIVE!-Ticker.

Nach fünf Siegen in Folge im UI-Cup bei 15:3 Toren glauben die Verantwortlichen des Traditionsvereins aus dem Revier trotz des knappen 2:1-Erfolgs im ersten Endspiel am Dienstag bei Slovan Liberec auf die Rückkehr auf die Europapokal-Bühne.

"Wir werden volle Pulle spielen und gehen mit dem Bewusstsein in Spiel, Tore zu machen. Wir sind in der Lage, das Ding nach Hause zu schaukeln und im UI-Cup zum sechsten Mal zu gewinnen. Wenn wir in den Uefa-Cup einziehen, wäre das stimulierend für den gesamten Verein", erklärte Cheftrainer Jupp Heynckes vor dem Duell im Stadion U Nisy optimistisch und blickt dem Match ebenso zuversichtlich entgegen wie Teammanager Andreas Müller: "Für Schalke ist es hinsichtlich der Zukunft ein sehr wichtiges Spiel. Jeder Spieler weiß, worum es geht. Daher glaube ich, dass man ihnen die Bedeutung der Partie nicht noch einmal extra in den Kopf hämmern muss."

Um die Reisestrapazen zu minimieren, schlugen die Königsblauen bereits vor dem DFB-Pokalspiel bei den Amateuren von Hertha BSC (2: 0) ab Freitag vergangener Woche ein "Kurz-Trainingslager" in Berlin auf. "Diese Planung macht Sinn, damit unsere neun Nationalspieler, die in der vergangenen Woche im Einsatz waren, zur Ruhe kommen können und nicht eine Reisestrapaze nach der anderen auf sich nehmen müssen", begründete Heynckes die Maßnahme. Der 59-Jährige nominierte 21 Spieler, die auch im Kader für das zweite UI-Cup-Finale stehen und am Montag um 11.00 Uhr nach Liberec flogen.

Nicht im Flieger saßen Lewan Kobiaschwili und Ebbe Sand. Der Georgier blieb wegen einer Zahnoperation in Gelsenkirchen, der Däne befindet sich wegen Nachwirkungen seiner Hirnhautentzündung für eine Woche zur Erholung in seiner Heimat. Verzichten muss Heynckes in Liberec auch auf den Brasilianer Lincoln wegen einer Oberschenkelzerrung.

Ein Fragezeichen steht noch hinter dem Einsatz von Marcelo Bordon. Der brasilianische Abwehrchef laboriert an einer Kapselreizung im Knie und wurde deshalb im Pokalspiel gegen die Hertha-Amateure geschont, auch Torhüter Frank Rost, Torjäger Ailton und Gerald Asamoah erhielten eine Auszeit. Mladen Krstajic spielte nur in den letzten vier Minuten. "Ich gehe davon aus, dass Marcelo spielt, denn er ist ein willensstarker Akteur", meinte Heynckes.

Bordon will unbedingt dabei sein und forderte: "Wir müssen unsere Chancen besser nutzen als im Hinspiel. Wir werden aber weiterkommen." Skeptischer ist Manager Rudi Assauer: "Das 2:1 ist ein Scheiß-Ergebnis, ein Sonntagsschuß in den Winkel und du bist draußen." Der Gegentreffer im Hinspiel durch Tomas Zapotocny könnte für die Tschechen Gold wert sein. Und so glaubt Slovan-Trainer Stanislav Griga noch an ein Weiterkommen: "Ein 1:0 reicht uns, aber wir müssen höllisch auf die Schalker Konter aufpassen."


Die voraussichtlichen Mannschaftsaufstellungen:

Liberec: Hauzr - Singlar, Valachovic, Lukas, Hamouz - Kisel, Polak, Hodur, Popousek - Slepica, Pospisil

Schalke: Rost - Waldoch, Bordon, Krstajic - Oude Kamphuis, Poulsen, Vermant, Altintop, Pander - Asamoah, Ailton

Schiedsrichter: Juri Basakow (Russland)

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort