Uefa-Pokal-Hinspiele Daum mit Fenerbahce vor dem Aus

Neuss (rpo). Christoph Daum steht mit Fenerbahce Istanbul im Uefa-Pokal vor dem Aus. Der türkische Fußball-Rekordmeister verlor sein Hinspiel gegen Real Saragossa vor 43.000 Zuschauern im eigenen Stadion mit 0:1 und muss um den Sprung ins Achtelfinale bangen.

Derweil hat ZSKA Moskau die Runde der letzten 16 fest im Visier. Die Russen schlugen Benfica Lissabon in Krasnodar nahe des Schwarzen Meers mit 2:0. In Graz trennten sich der Grazer AK und der FC Middlesbrough 2:2, wobei die Gastgeber zweimal einen Rückstand aufholten. Olympiakos Piräus schlug den FC Sochaux 1:0, Newcastle United feierte beim niederländischen SC Heerenveen einen 2:1-Auswärtssieg. Torlos trennten sich neben Alemannia Aachen und AZ Alkmaar auch Dynamo Kiew und der FC Villarreal sowie der FC Basel und der OSC Lille.

Einen enttäuschenden Einstand gab in Istanbul der französische Torjäger Nicolas Anelka, der kaum an den Ball kam. Das Daum-Team geriet in der 72. Minute endgültig ins Hintertreffen geriet, als Alvaro für die Spanier, die am Wochenende in der Liga noch 1:4 gegen den FC Barcelona verloren hatten, traf.

Für Moskau war es das erste Spiel nach über zwei Monaten Pause. Wegen des russischen Winters konnte die Partie jedoch nicht in der Hauptstadt ausgetragen werden, sondern fand in wärmeren Gefilden nahe des Schwarzen Meeres statt, wo der Armeeklub in der 11. Minute durch Verteidiger Vasili Berezutski in Führung ging, ehe der brasilianische Stürmer Vagner Love den 2:0-Endstand (60.) herstellte.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort