0:1 in Krasnodar Erste Niederlage kostet BVB Tabellenführung

Fünftes Spiel, erste Niederlage - der Siegeszug von Borussia Dortmund in der Europa League ist vorerst zu Ende. Nach dem 0:1 (0:1) bei FK Krasnodar musste der bereits für die K.o.-Runde qualifizierte Bundesligist vor dem letzten Gruppenspiel die Tabellenführung an die Russen abtreten.

Borussia Dortmund: Mats Hummels und Co. diskutieren mit den Fans
15 Bilder

BVB-Stars stehen aufgebrachten Fans Rede und Antwort

15 Bilder
Foto: afp, pav

Ohne das daheim gebliebenene Offensivtrio Aubameyang, Reus und Kagawa mangelte es dem Team von Trainer Thomas Tuchel bei aller Überlegenheit an Durchschlagskraft. Gleich dreimal landete der Ball am Donnerstagabend nur am Aluminium.

Vor rund 20.000 Zuschauern im Kuban-Stadion von Krasnodar sorgte Pawel Mamajew (2./Foulelfmeter) schon früh für den Treffer des Tages. Für die zuvor erfolgsverwöhnte Borussia war es nach dem 1:3 in Hamburg die zweite Niederlage binnen einer Woche.

FK Krasnodar - Borussia Dortmund: die Bilder des Spiels.
28 Bilder

Krasnodar - Dortmund

28 Bilder
Foto: afp, pav

"Wir haben eine sehr gute Leistung gebracht, hatten viele Torabschlüsse. Das Ergebnis ist paradox", resümierte Trainer Thomas Tuchel nach dem Abpfiff.

Die von Trainer Tuchel im Vergleich zum HSV-Spiel auf insgesamt sechs Positionen veränderte Anfangs-Elf erwischte einen klassischen Fehlstart. Schon nach zwei Minuten lag sie 0:1 zurück. Einen Zupfer des zuletzt kritisierten Mats Hummels am Trikot des abseitsverdächtigen Mauricio Pereyra ahndete der Referee mit einem Strafstoß, den Mamajew sicher verwandelte. Die Reaktion der Borussia ließ nicht lange auf sich warten. So traf Adrian Ramos nur sechs Minuten später mit einem Heber die Latte.

Die frühe Führung spielte dem für seine Konterstärke bekannten Team aus Krasnodar in die Karten. Die Russen zogen sich zurück und überließen dem BVB die Regie. Das Plus beim Ballbesitz brachte die Dortmunder jedoch nicht wirklich weiter, weil das Offensivspiel bei allen positiven Ansätzen gegen die dicht gestaffelte Abwehr des Gegners zu ideenlos blieb.

Doch kurz vor der Pause boten sich zwei große Chancen zum Ausgleich durch Ramos und Sven Bender. Der Torjäger scheiterte aus kurzer Distanz an Krasnodars Torhüter Andrij Dykan, der für Sokratis ins Team gerückte Innenverteidiger köpfte freistehend über das Tor.

Auch nach dem Wiederanpfiff mühte sich der BVB mit großen Engagement um den Ausgleich. Nur knapp schoss Marcel Schmelzer in der 47. Minute aus 18 Metern am Tor vorbei. Und auch bei Kopfbällen von Lukasz Piszczek (54.) und Julian Weigl (63.) fehlten nur wenige Zentimeter. Der Pfostenschuss von Henrich Mchitarjan (74.) passte für den BVB ins Bild von einem verwunschenen Abend.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort