Historischer Sieg an der White Hart Lane BVB-Trainer Tuchel huldigt seiner Mannschaft

London · Nach dem historischen Sieg an der White Hart Lane geriet Thomas Tuchel ins Schwärmen. "Ich finde es bemerkenswert, welche Haltung, welchen Willen und welchen Hunger die Mannschaft alle drei Tage zeigt", sagte Tuchel nach dem 2:1 (1:0)-Erfolg von Borussia Dortmund im Achtelfinal-Rückspiel der Europa League bei Tottenham Hotspur.

Tottenham Hotspur - Borussia Dortmund: die Bilder des Spiels
33 Bilder

Tottenham - Dortmund

33 Bilder
Foto: dpa, jai

Der erste Sieg im achten Anlauf einer deutschen Mannschaft bei den Spurs soll für den BVB aber nur eine Zwischenstation auf dem Weg zum großen Finale am 18. Mai in Basel sein. "Wir wollen einen langen Weg gehen, Schritt für Schritt", sagte Tuchel, dessen Team sich zuvor auf dem beruhigenden 3:0-Polster aus dem Hinspiel nicht ausgeruht hatte und durch die Treffer 34 und 35 im 40. Pflichtspiel der Saison von Pierre-Emerick Aubameyang (24., 70.) ein deutliches Signal an die Konkurrenz sendete. "Wir haben gegen Porto und Tottenham Ausrufezeichen gesetzt. Es wird sehr schwer, gegen uns zu gewinnen", sagte Weltmeister Matthias Ginter.

Tottenham-Teammanager Mauricio Pochettino bescheinigte den Westfalen für ihre reife und abgeklärte Vorstellung "Champions-League-Niveau", während Tuchel im 44. Pflichtspiel der Saison eine "außergewöhnliche Leistung" sah. Im Gegensatz zur Hinrunde hat der Tabellenzweite der Fußball-Bundesliga einen weiteren Schritt nach vorne gemacht. Defensiv stabil, offensiv variabel und jederzeit gefährlich — der BVB 2016 bereitet Tuchel viel Freude. "Wir können personell und taktisch in mehreren Konstellationen spielen. Diese Mischung ist sehr besonders", sagte der Coach nach dem 14. Sieg im zwölften Spiel (zwei Unentschieden) des Jahres.

Dem achtmaligen deutschen Meister scheint auch die hohe Belastung nichts auszumachen. Tuchel verteilt die Last geschickt, bei den Spurs schonte er beispielsweise Kapitän und Abwehrchef Mats Hummels. "Wir sind noch überraschend frisch", sagte der Weltmeister.

Die positiven Ergebnisse sorgen für den Rest. "Wir bekommen gut die Köpfe frei und sind voller Selbstvertrauen", stellte Nationalspieler Marco Reus fest und hatte bei der Abreise aus London schon die nächste Aufgabe in der Bundesliga fest im Blick: "Am Sonntag in Augsburg wollen wir unsere Serie fortsetzen."

Fünf Punkte beträgt der Rückstand auf Spitzenreiter Bayern München. Angesichts seiner derzeit bärenstarken Verfassung hat der BVB die Hoffnung auf den Titel noch nicht aufgegeben. Doch die Möglichkeit, als fünfte Mannschaft nach Bayern München, dem FC Chelsea, Juventus Turin und Ajax Amsterdam auch den letzten fehlenden Europapokal in den Trophäenschrank zu stellen, scheint größer. "Die Europa League ist eine große Chance, einen Titel zu gewinnen", sagte Hummels.

(seeg/sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort