Aus in der Europa League Dem BVB fehlt noch die Reife

Meinung · Der Uefa-Cup, der Vorläufer der Europa League, war einmal eine ziemlich deutsche Angelegenheit. Vor allem in der Saison 1979/80 als der spätere Gewinner Eintracht Frankfurt, Bayern München, der VfB Stuttgart und Borussia Mönchengladbach im Halbfinale unter sich waren. Doch der letzte deutsche Sieg liegt 19 Jahre zurück. Schalkes Eurofighter errangen ihn in Mailand und schrieben Fußballgeschichte. Lang ist's her.

Liverpool: Jürgen Klopp rastet nach Führungstreffer durch Lovren aus
11 Bilder

Klopp rastet nach Führungstreffer durch Lovren aus

11 Bilder
Foto: ap, FA

Borussia Dortmund hat sich im FC Porto und in Tottenham Hotspur gegen namhafte Klubs durchgesetzt, ist aber in Liverpool an einem Verein der englischen Mittelklasse, an der einzigartigen Atmosphäre und vielleicht auch am Jürgen-Klopp-Hype gescheitert. Bei aller Wertschätzung, die der BVB in dieser Spielzeit unter Trainer Thomas Tuchel erworben hat, fehlt doch noch ein Stück zur internationalen Spitzenklasse. Die Reifeprüfung ging daneben. Und die Bundesliga, die sich selbst gern feiert, liegt ein Stück hinter den Spaniern zurück, die die Europa League seit geraumer Zeit beherrschen.

Doch was war das für ein Spiel! Offensichtlich gibt es eine DNA in Fußballvereinen, die immer wieder zu Tage tritt. Immer-wieder-aufstehen heißt sie beim FC Liverpool. Der Abend erinnerte an das Champions-League-Finale 2005, als die Roten zur Halbzeit mit 0:3 gegen den AC Mailand hinten lagen und im Elfmeterschießen doch noch gewannen. Auch ein Stück Fußballgeschichte.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort